Wie könnte man den Jojo Effekt nach einer Magersucht aufhalten?

5 Antworten

Der JoJo-Effekt entsteht dann, wenn man keine nachhaltige Diät betreibt. Sprich du änderst deine Ernährungsweise nur für die Zeit deiner Diät. Dann bei Gewicht X "oh, ich habe es geschafft" man verfällt in die Essgewohnheiten von vor der Diät und alles kommt wieder drauf. Man muss seinen Plan nachhaltig und lang ändern und nicht nur für den Zeitraum der Diät.

Also generell kommt der Jojo Effekt immer dann, wenn die Diät zu drastisch war und deinem Körper geschadet hat. Wenn man nichts mehr isst, schaltet der Körper auf Sparflamme und beginnt damit so wenig Energie zu verbrauchen, wie nur irgend möglich. Wenn man dann wieder normal isst, verbraucht der Körper aber immer noch wenig Energie - man nimmt wieder zu. Ein gesundes Gewicht kommt mit einem gesunden Lebenswandel. Gesund Essen, Sport treiben und sich erholen - aber alles in Maßen! Magersucht ist eine Krankheit, die schreckliche Auswirkungen haben kann und kein erstrebenswertes Ideal.

Was genau meinst du? Von welchem Gewicht aus kommst du? Willst du langsam zunehmen?

DrJoey
Fragesteller

Nein, ich will wissen wie man den Jojo Effekt vermeiden kann.

Onilein  08.11.2020, 19:55
@DrJoey

Naja wenn du im UG bist MUSST du zunehmen. Google mal "set point gewicht" der Körper hat ein Gewicht bei dem er sich immer einpendeln wird wenn man sich ausreichend und gesund ernährt, ohne sich einzuschränken. Und das sollte man nach einer Magersucht auch anstreben

Wie könnte man den Jojo Effekt nach einer Magersucht aufhalten?

Der Jojo Effekt bedeutet, dass man nach einem starken und übermäßigen Gewichtsverlust wieder zunimmt, weil man wieder wie vorher isst.

Genau das ist das Ziel nach einer Magersucht.

Alex

Hallo,

Wie das so ist bei süchtigen. Das Suchtverhalten funktioniert nicht nur in einer Richtung. Aus Schlankheitswahn wird Freßsucht. Nachdem man so lange nur gehungert hat, soll es endlich wieder schmecken.

Selbstdisziplin ist des Süchtigen Dingens nicht.

mfg

Harry