Wie könnte ich einen Bauwagen am besten ohne Räder bewegen?

4 Antworten

Was hier wieder für theoretisches Halbwissen verbreitet wird ist immer wieder faszinierend .

Das mit den Rundhölzern , Die übrigens nicht gerade günstig zu bekommen sind   funktioniert bei Brettflachem Wagerechtem  Betonboden und einer flachen Kiste sicher einigermassen, sofern keine Kurven gemeistert werden müssen . Bei einem Bauwagen  und einer Wiese (Garten)  geht das nicht !

  Der Bauwagen hat eine oder 2  Achsen unter dem Aufbau  Keine Geeignete Abrollfläche für Rundhölzer . Das Beste ist  sich bei einem Reifenhändler  oder  einer Baufirma oder  Baumaschinenverleih  gegen ein kleines Entgelt  Reifen zu leihen  und den Wagen mittels Traktor oder Notfalls einer  angelegten Winde zu bewegen .(Winden ((Greifzüge)) kann man bei Baumaschinenverleihern  ausborgen)

Eventuell gleich eine Baufirma die auch  Reifen hat mit der Umsetzung beauftragen.

Allernotfalls kannst du sofern die Naben bzw Trommeln der Achsen genügend Bodenfreiheit haben den Wagen auch auf  ausgelegten Bohlen bewegen (Sehr hoher Kraftaufwand!)  allerdings dürfte es ein Problem darstellen den Wagen ohne geeigneten Wagenheber (Flacher Rangierwagenheber)  so weit abzulassen.

auchmama  21.09.2015, 13:03

Was hier wieder für theoretisches Halbwissen verbreitet wird ist immer wieder faszinierend .

Sorry, ich konnte beim besten Willen nicht wissen, dass Du das Gelände und alles andere so genau kennst!

Aber vielleicht überlassen wir ja einfach dem Fragesteller die Auswahl, zwischen den hier geschilderten "Möglichkeiten" ;-)

Beste Grüße vom "Halbwissen" ^^

Besorg Dir Rundhölzer, mindestens 5 Stück, etwas breiter als der Bauwagen. Mindestens 4 davon verteilst Du gleichmäßig unter den Bauwagen und dann senkst Du den Wagen ab. Ein weiteres Holz legst Du unter die vordere Kante. Dann schiebst Du den Wagen so weit nach vorne, bis das letzte Holz hinten frei ist. Das legst Du dann wiederum vorne unter die Kante, schiebst wieder ....... usw. usw.!

Gutes Gelingen und klemm Dir nicht die Finger ;-)

Mausi2548  20.09.2015, 21:21

Super Antwort. Genau das wollte ich auch schreiben - aber jetzt kann ich mir die Arbeit sparen... :-)

auchmama  21.09.2015, 12:54
@Mausi2548

Selbst ist die Frau - aber ohne Fingerklemmer - gell Mausi ;-)

Freue mich Dich zu lesen und ganz liebe Grüße winke

Mit einem normalen Gabelstapler kannst das vergessen! Was du schreibst von wegen festfahren ist mir tatsächlich schon mal passiert, als ich damals mit unserem Stapler in unserem Garten damit umdrehen wollte! Wir mussten letztlich den Stapler mit dem Kran raus ziehen. Es sei denn, du kannst dir einen Geländestapler ausborgen, damit könnt es klappen, der ist ja schliesslich auch fürs Gelände gemacht!

es gibt auch gelände gabelstapler und das wird das vernünftigste sein alles andere wäre sicher zu aufwendig und zu teuer

könnte mir noch vorstellen zwei lange eisenträger unter dem wagen durchzuschieben und vorn und hinten anheben und die träger auf lenkachsen zu bringen, das wäre aber sicher eine einzelanfertigung und zu teuer