Wie könnte ich den Text sprachlich schöner formulieren?

COWNJ  18.06.2021, 19:00

Unter Umständen könnte man besser etwas Sinnvolles vorschlagen, wenn du den Witz hier einstellen würdest.

BohdanGG
Fragesteller

Warum "Witz"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du COWNJ nicht auf seine Nachfrage geantwortet hast, wiederhole ich seine durchaus berechtigte Bitte hier noch einmal.

Um deinen Text sprachlich beurteilen zu können, sollte man wissen, worum es inhaltlich geht. Grob ist das Thema natürlich klar. Aber das genügt nicht. Ich habe noch eine weitere Frage. Also:

  • Wie geht der Witz mit der Milch?
  • Um welche Art von Blindheit handelt es sich bei der betreffenden Person?
Die Pointe des Witzes ist, dass der Blinde der Milch die Eigenschaft "krumm" zuordnet, nachdem sein Freund versucht hat, sie ihm zu beschreiben.
Da bei einem Blinden über die Augen keine Reize an das Gehirn weitergeleitet werden, kann sich ein Geburtsblinder unter manchen Dingen, die ein Sehender mit Worten beschreibt, nicht das vorstellen, was der Sehende sieht. Beide haben unterschiedliche Wirklichkeiten.

So etwa würde ich das schreiben. Ich bin nicht auf Details eingegangen. Zum Beispiel liegt ja noch ein Riesenunterschied darin, wie gut ein Sehender eine Sache beschreiben kann. Der Freund in dem Witz hat das ja nicht einmal so schlecht gemacht, er hätte sich allerdings an Vergleiche mit Dingen halten müssen, die dem Blinden vertraut sind. Aber dann wäre es ja kein Witz geworden.

BohdanGG
Fragesteller

diderot2019 hat den Witz eingestellt.

spanferkel14  26.06.2021, 17:00

💚lichen Dank für deinen 🌠 und schönen Abend! 🐷

Da ist noch der Witz dazu (Google weiss alles):

"Willst du ein Glas Milch?" fragt der Sehende.

"Beschreib mir doch einmal die Milch!" bittet der Blinde.

"Milch - das ist eine weiße Flüssigkeit."

"Schön. Und was ist weiß?"

"Nu - weiß ist zum Beispiel ein Schwan."

"Aha. Und was ist ein Schwan?"

"Ein Schwan? Das ist ein Vogel mit einem langen krummen Hals."

"Gut. Aber was ist krumm?"

"Krumm? Ich werde meinen Arm biegen, und du wirst ihn abgreifen. Dann wirst du wissen, was krumm heißt."

Der Blinde tastet sorgfältig den aufwärts gebogenen Arm des andern ab und sagt dann verklärt: "So, endlich weiß ich, wie Milch ist."