Wie können wir so dumm sein wenn die antiken Griechen/Philosophen schon so schlau sein?

6 Antworten

Die Ansprüche sinken immer mehr. So ist es nicht mehr unbedingt erforderlich, große geistige Fortschritte herbeizuführen. Es genügt völlig, bereits gedachte Ideen zu kennen.

Einerseits wird der Mensch immer mehr Reizen ausgesetzt, z. B. Werbung, Lichtreize, Geräusche, die ihn überfordern. Andererseits gibt es immer mehr Gerätschaften, die ihm das Leben erleichtern. Damit wird ihm schlussendlich auch das Denken abgenommen.

Ferner ist alles kurzlebiger. Man hat nicht die Zeit, jede Facette zu durchdenken, inne zu halten, still zu sein.

Schließlich wird das verfügbare Wissen immer größer, während die Beschaffenheit des menschlichen Gehirns gleichbleibt. So erscheint es, als würde der Mensch immer dümmer werden.

Evtl hat der Mensch seine eigene Natur. Die wurde vor 2000 Jahren schon erkannt. Etwas dazu zulernen und diese Natur zu überwinden, ist schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Ein paar Fortschritte haben wir gemacht. Zum Beispiel gibt es die Idee, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten oder dass die Kindheit besonders zu schützen ist. Auch Sklaverei ist zumindest geächtet.

Fehlen noch Krieg und Ausbeutung. Es ist leider nur fraglich, ob wir noch so viel Zeit haben, uns weiterhin zu entwickeln, ich fürchte nicht, da wir unsere Lebensgrundlagen schlimmer zerstören als es ein noch so brutaler Herrscher der Antike gekonnt hätte.

Zum einen hat sich Gesellschaftlich nichts gravierendes geändert,
zum anderen haben die Mächtigen auch kein Interesse die individuelle Beteiligung am regieren zu erhöhen. Daher entwickeln sich die Menschen auch nicht weiter-
Es bleibt ein heterogener Haufen von Leuten die tendenziell nur das Nötigste tun,
lieber folgen als führen, und jeden Affen um sich herum das selbe einprügeln was ihnen selbst eingeprügelt wurde.

Sinnbild:

https://www.youtube.com/watch?v=D0UHGrentU8

Daa System hatte ebend Mängel. Und die führten früher oder später zum Scheitern. Kluge Denker gibt und gab es auch in anderen Kulturen, und natürlich auch heute.

Moral, Ethik und Tugenden werden nicht mehr so ausführlich gelehrt.

Daran kann eine Gesellschaft auch untergehen.

Egal in welcher Zeit und welchen technologischen Fortschritt die Zeit mit sich bringt.