Wie können wir die Kluft zwischen Arm und Reich verringern?

1 Antwort

Egal, wie reich ein Mensch ist, er wird immer ein Mehrfaches reicher sein als ein armer Mensch. Mit arm definieren wir: unter dem Existenzminimum lebend.

Da spielt es keine Rolle, ob der Reiche nun 100x so viel, 1000x so viel oder 10'000x so viel hat, die Kluft ist in allen Fällen unüberbrückbar.

Arme aber sind - zumindest im Westen - nicht arm, weil sie zu wenig Geld haben, sondern weil in ihrem Leben mehrere unglückliche Faktoren zusammenfallen, welche es ihnen verunmöglicht, mit dem Geld, das sie haben, ein geordnetes Leben zu führen.

Es würde also nichts nützen, hätten sie doppelt so viel Geld zur Verfügung. Sie wäre immer noch arm. Das wird jede Fachperson bestätigen, die mit Menschen in Armut arbeiten.

Somit ist die Kluft nicht zu überbrücken. Selbst wenn man alle Reichen auf das Existenzminimum setzen würde nicht - sie wären den (zuvor) Armen immer noch in sehr vielen Aspekten überlegen bzw. vom Schicksal begünstigt, so dass sie auch mit dem wenigen Geld, das sie haben, besser zurecht kämen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung