Wie können solche Dokus gedreht werden?

5 Antworten

Das Rätsel löst sich wenn man weiß das die Dokus keine sind sondern eigentlich Scripted Reality https://de.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality

Julian619619
Fragesteller

ich rede jetzt aber nicht von RTL Produktionen.....eher auf national Geographic....

Nomex64  05.09.2016, 14:55
@Julian619619

Dann nenne doch mal konkrete Serien, Scripted Reality ist keine Erfindung von RTL, die können nämlich auch nichts allein sondern kupfern nur im Ausland ab.

Und selbst wenn das dort realistisch kann man schlecht beurteilen ob das dort dann auch rechtswidrig ist. Andere Länder haben halt andere Gesetze.

Gute Frage. Wie können zum Beispiel immer hautnah sämtliche ( gefährliche ) Tiere gefilmt werden? Auch das erschließt sich mir nicht.

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich der berühmte Schauspieler Sean Penn und der nicht minder berühmte Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman getroffen.

Beide gelten nicht gerade als die dümmsten Menschen des Planeten. Nachdem Treffen wurde El Chapo fast geschnappt und ist ( wieder mal ) seinen Verfolgern ( aber diesmal nur sehr knapp ) entkommen.

Das musste diesen doch vorher klar gewesen sein, wenn auch Sean Penn ihn wahrscheinlich nicht verraten hat. Aber sicherlich bespitzelt wurde.

Diese Szenen sind oft gestellt oder mit versteckter Kamera gedreht

das sind oft gestellte szenen . mit geld und rechtlicher absicherung kommt man da auch schon weiter.

Warum sollten sie sich da strafbar machen?

Die kommen zu solchen Leuten wie z. B. Konsumenten an ihre Dealer kommen, durch Kontakte knüpfen.

Messkreisfehler  03.09.2016, 14:43

Weil man da schnell in den Bereich der Strafvereitelung kommen  kann...

AntwortMax  03.09.2016, 14:50
@Messkreisfehler

Ich glaube nicht dass das so schnell passieren würde. Die Produzenten sichern sich doch bestimmt vorher rechtlich ab.