Wie können Rotfuchs , Honigbiene , Habicht , Sperber die Konkurrenz vermeiden?

Was bedeutet überhaupt Konkurrenz?

vielen Dank im Vorraus 😁

1 Antwort

es gibt inner- (i) und außerartliche (a) Konkurrenz..

mögliche Strategien:

  • Konkurrenten ausschalten (verjagen, fressen...): i+a - ein Fuchs frisst eine Katze im Wald wenn er sie findet
  • Konkurrenten meiden: Einzelgänger wie Fuchs, Habicht, Sperber (i+a)
  • Nischenwahl: Sperber frisst kleiner, Habicht größere Vogelarten (a)
  • Revierbildung: Konkurrent hält von alleine Abstand (i)
  • großes Areal: z. B. Biene - aber auch streunender Fuchs: (i+a)

nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konkurrenz_(%C3%96kologie)

(überspring den mathematischen Teil, lies aber v. a. die zwei Links inner/außerartliche Konkurrenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung