Darf man Simson Habicht mit führerscheinklasse am fahren?

4 Antworten

ich habe noch den Motorradkatalog 1998. Da gab es 2 Versionen, 1 x als 80er, dann als 50er.

Sperber & Habicht. Die 80er Variante durfte man nur mit damals 1b fahren, nun eben A 1

muß ich nochmal nachgucken

Ausnahmen 60 statt 45 mit alten DDR Schwalben

Also wenn das Moped nicht mehr als 50ccm hat, nicht schneller als 50 kmh (oder mit DDR Papieren 60kmh) und nicht mehr als 4kw hat darfst du es mit der Klasse AM fahren.

Ubrot455
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

nur wenn der "Habicht" nicht schneller als 60 km/h fährt gilt er als Kleinkraftrad.

Nur dann darf man ihn mit der Klasse AM fahren.

Viele Grüße

Michael

Ubrot455
Fragesteller

Vielen Dank Michael.

19Michael69  23.07.2018, 13:06
@Ubrot455

Sorry, ich hatte ihn doch glatt mit dem Sperber verwechselst und meine Antwort noch geändert.

Der "Habicht" gilt offiziell wohl als Kleinkraftrad, fährt aber oft schneller als in den Papieren eingetragen und somit schneller als erlaubt.

Auch das wäre mit der Klasse AM Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Gruß Michael

Ubrot455
Fragesteller

Tut mir leid falls ich dich nerve, ich zwinge dich in keinsterweise dazu, aber wenn du vlt. mal mal zeit hättest könntest du mir dann evtl. Die Simson Modelle aufzählen die ich mit der Klasse am nicht fahren darf? Mfg

19Michael69  23.07.2018, 13:11
@Ubrot455

Du nervst nicht - dafür sind wir doch hier ;-)

Du darfst alle fahren, die offiziell und natürlich auch tatsächlich nicht schneller fahren als 60 km/h.

Den Habicht also nur dann, wenn er wirklich nicht schneller fährt.

Auf der sicheren Seite bist du mit der Schwalbe, der S50 und der S51.

Gruß Michael

Du darfst jede 50er Simson mit AM fahren außer den Sperber.