Wie können Menschen nach jahrelanger Beziehung sich scheiden?

8 Antworten

Menschen verändern sich und sie verändern auch ihre Ansprüche. Manchmal passt es auch nach vielen Veränderungen (oder einer gewissen Statik) nach Jahrzehnten noch zusammen, häufig führt es jedoch auch zur Trennung.

Btw. ob der Mensch wirklich so monogam ist, dass es für ein ganzes Leben reicht, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Pescatori  28.07.2021, 13:49

Dass der Mensch normalerweise zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf hat, darüber lässt sich kaum streiten. Aber meinst du wirklich, dass der Mensch auch hinsichtlich der Beständigkeit seiner Partnerwahl ähnlich entschieden festgelegt ist, liebe Leopatra ;-)

Leopatra  28.07.2021, 13:51
@Pescatori

Nein, lieber Pescatori, und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ;-)

Kinder sind kein Grund sich Jahrzehnte lang in einer unglücklichen Beziehung zu quälen. Für ein Kind ist es viel besser, wenn es merkt, dass beide Eltern glücklich sind. Man kann Kindern keine Friede, Freude, Eierkuchenbeziehung vorspielen. Sie merken das sehr gut. So viel dazu.

Oft ist es aber, dass Paare sich eben wegen der Kinder erst spät trennen obwohl es schon lange nicht mehr läuft. Wieso sollte man sich auch in einer Beziehung halten, wenn sie eben nicht mehr funktioniert? Auch mit 40/50/60 oder noch älter kann man sich noch verlieben und jeder Mensh hat das Recht geliebt zu werden und glücklich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Eine Beziehung ist Arbeit und wenn man sich aus den Augen verliert, stellt man vielleicht eines Tages fest, daß es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt.

Warum soll man dann für den Rest seines Lebens unglücklich sein, wenn der Partner nicht bereit ist, die Situation gemeinsam zum positiven zu ändern.

Ich glaube nicht, daß eine Trennung nach so langer Zeit leichtfertig erfolgt. Und die Chancen für ein neues, glücklicheres Leben für beide sind hoch.

Giwalato

Eine Trennung muss nicht zwingend schlimm für die Kinder sein.

Kommt halt auch immer auf die Kinder an. Meine Eltern haben sich auch getrennt als ich 11 war. Ich war froh, weil ich gemerkt habe, dass meine Eltern nicht glücklich zusammen waren und auch Eltern haben die Chance auf ein Leben verdient, mit dem sie glücklich sind, auch wenn dies die Trennung bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können sich natürlich trotzdem scheiden, und es kommt leider immer wieder vor.

LonelyGurl89
Fragesteller

Und ist ihnen bewusst was das mit ihren kindern macht?