Wie können Menschen auf Dauer Schicht Arbeiten?

8 Antworten

Ja so ist das im Arbeitsleben manchmal. Schichtarbeit ist anstrengend, daran zweifelt auch niemand. Aber es ist auszuhalten. Ich habe das im Studium während der Semesterferien gemacht, die Frühschicht ging um 5:45h los, die Spätschicht dauerte bis 22:00h. Es war halt für Studierende sehr gut bezahlt. Das war im Ersatzteillager eines großen deutschen Automobilherstellers und da arbeiteten Leute bereits seit Jahrzehnten. Teilweise wurden sie sogar mit 1h Anfahrt mit dem Schichtbus aus den umliegenden Ortschaften angekarrt. Eine Kollegin hatte ein kleines Kind, die arbeitete Gegenschicht mit ihrem Mann, damit immer jemand beim Kind sein konnte. Die haben sich also unter der Woche für jeweils etwa 30min oder so gesehen. Es geht alles wenn es notwendig ist.

Wilhelm605  23.08.2023, 06:43

So ein normales Arbeitsleben können sich viele junge Leute gar nicht mehr vorstellen.

DanielM14
Fragesteller

Ja das ist doch aber kein normales Leben mehr seine Frau 30min am Tag zu sehen und ich meine nicht jede Familie hat sag ich mal diesen "Luxus" sich so abzusprechen und als Nebenjob ist es ja für eine Zeit lang okay aber sein Leben lang das ganze zu machen finde ich schrecklich.

DerRoll  23.08.2023, 06:50
@DanielM14

Was an

Es geht alles wenn es notwendig ist.

ist missverständlich? Schön wenn du die Wahl hast, dann mach halt was anderes. Es ist dein Leben, nicht meines.

Das sind noch sehr moderate Arbeitszeiten und eigentlich schon vor der Ausbildung hättest wissen können, zu welchen Zeiten gearbeitet wird. Ich weiß nicht in welchem Lehrjahr du bist, ich würde die Ausbildung aber nicht einfach in den Sand setzen. Bevor du das machst, solltest du erst einmal klären, wie es danach weitergehen soll. Ich habe gut ein Jahrzehnt im Drei-Schicht-System gearbeitet und obendrein ein eigenes Gewerbe geführt. Aktuell in Dauer-Nachtschicht beschäftigt und parallel tagsüber sowohl eine Weiterbildung als auch einen Sprachkurs durchpauke. Mein Schlafrhythmus ist ein anderer, aber bei zwei Schichten? Wirklich?

Egal was du beruflich lernst und in Zukunft machen wirst, du kannst dich in jedem Fall darauf einstellen, das unter der Woche immer weniger Zeit für Freunde da sein wird. Selbst wenn du anders und/oder weniger arbeiten musst als andere, heißt das nicht, das es auch bei deinen Freunden der Fall sein wird. Zumal sich das Treffen ohnehin etwas legt, sobald die ersten eine Familie gründen, wegziehen oder aufgrund neuer Interessen und Prioritäten einen anderen Weg einschlagen. Ich bin dankbar für meine Jugendzeit, meine Jugendfreunde und dennoch leben wir mittlerweile teils verstreut. Manche sind oder waren gar im Ausland, andere sind verheiratet und haben Kinder, also nicht mehr wie früher ständig mit den Jungs um die Häuser ziehe.

Je früher du das realisierst, erwachsen wirst und an deinem Leben arbeitest, umso leichter wird es dir auch in Zukunft fallen. Bau dir etwas auf, finde dein eigenes Lebensziel und arbeite darauf hin. Freundschaften und soziale Kontakte sind wichtig, gar keine Frage. Eine wirklich gute Freundschaft bleibt auch bestehen, selbst wenn jeder für sich eine andere Bahn einschlägt. Ich bin mit meinen „besten” Bros seit nun mehr 20 Jahren befreundet und egal auf welchem Kontinent sie gerade leben, wir finden immer wieder zusammen. Und das, obwohl wir mal mehr und mal weniger beruflich eingespannt sind oder im Alltag nicht so die Zeit da ist, wie man sie gerne übrig hätte. Überlege dir daher gut, ob du deine Ausbildung wirklich abbrichst oder sie doch bis zum Ende durchziehst - und danach schaust, das du eine Arbeitsstelle findest, wo z.B. die Arbeitszeiten anderes geregelt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

ich arbeite rund 50-60 Stunden die Woche im Vertrieb.. Vorher war ich beim Militär so was wie geregelten Schlaf gibt es dort nicht..

Meine Cousine arbeite im Krankenhaus hat zeitweise Doppelschichten .

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und schnell gewöhnt man sich daran.

Selbst im Einzelhandel haben die Läden bis 22 Uhr auf ( habe ich auch 20 Jahre Lang gemacht auch am SA .

wichtig ist ein Ausgleich mit sport bewegen und Freunden / Kollegen treffen. Das geht auch mit Langen Arbeitszeiten / Schicht.

Man könnte fast Mitleid mit dir haben, aber

WILLKOMMEN im Arbeitslebe.

viele fahren bis zu 2 Stunen täglich (nur ein Strecke) zu ihrem Job und wenn sie im Handel arbeiten, dann liegt das heute drin, dass man in Schichten arbeitet, weil die Läden teilweise bis um 22 Uhr auf haben.

Freizeit kann man aufs Wochenende legen und wer so wenig belastbar ist, der sollte mal bei sich schauen, was er verändern kann, damit man mit den Arbeitszeiten klakommt.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man eine Ausbildung abbricht, wenn man feststellt, der Beruf ist nichts, aber nur weil man so wenig belastbar ist, kein Wunder schimpfen Ausbilder dass sei keine Azubis mehr bekommen,

weil diesen die bestimmte Einstellung zum Beruf fehlt sie weniger belatbar sind und gleich aufgeben.

Früh und Spätschicht ist doch noch ok.

Habe auch schon im Dreischichtsystem gearbeitet….. das war nicht so toll

im Tagesdienst hat mein Wecker viele Jahre um 4:20 Uhr geklingelt, war auch nicht so toll , denn aufgrund des Fahrwegs war ich auch nicht vor 17 Uhr zu Hause