Wie können manche Menschen viele Antworten geben, ohne Fragen zu stellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich spreche da einfach mal für mich - ich stelle schon Fragen, sowohl mir selbst, als auch anderen.

Die meisten davon kann ich entweder

  • dank entsprechenden Vorkenntnissen mir selbst beantworten,
  • durch eine sinnvolle Recherche in Eigenleistung erarbeiten,
  • ich frage direkt die Personen, die sich mit der Materie auskennen, statt einem Forum voller Laien, wo ich mich nicht auf die Antworten verlassen darf, oder
  • meine Fragen sind zu speziell, als dass ich hier mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit eine treffsichere Antwort erhalte.

Davon abgesehen trage ich - für mich - mehr zu der Community durch meine Antworten bei, als ich es durch meine Fragen tun würde.

LG

Der Mensch ist nun Mal ein Individuum und auch sind nicht alle Menschen gleich gebildet bzw. intelligent. Soll heißen, nur weil man in einem Bereich keine Ahnung hat, das Gegenüber aber umso mehr, heißt es nicht gleich das man dumm ist, denn dafür hat man seine Stärken und Interessen in anderen Bereichen.

Menschen, die wenig Fragen stellen, wissen sich autodidaktisch mit Unklarheiten auseinandersetzen und ggf. die Lösung zu recherchieren, sei es mit Hilfe von Google oder Lexika etc.

Jedoch kommt es aber auch auf die Kinderstube drauf an, denn sind die Eltern nicht so gebildet, wird es auch für die Brut schwierig sich Wissen anzueignen. Sind die Eltern hingegen gebildeter, dann sind die Kinder idR. auch gebildeter.

Gruß

Ich habe eine handwerkliche Ausbildung, ein Studium, Tätigkeiten in ganz verschiedenen Berufen und Hobbies sowie ein gutes halbes Jahrhundert "Leben" hinter mir - da sammelt sich das ein oder andere Wissen im Hirn an, mit dem man hier jemandem helfen kann ;-).

Fragen stelle ich selten - warum sollte ich auch hier u. U. mehrere Tage auf eine Antwort warten, wenn ich die durch eigene Recherchen in wenigen Minuten oder auf Wikipedia sogar in Sekunden finden kann?

Als ich hier anfing, war es sogar Richtlinie, dass Fragen, die durch eine einfache Google- oder Wiki-Suche beantwortet werden können, nicht gestellt werden durften, ebenso offensichtliche Hausaufgaben-Fragen ohne erkennbare ausreichende eigene Bemühungen - solche Fragen wurden "damals" (vor ca. 8 Jahren) gelöscht! Irgendwann wurden diese Richtlinien aufgeweicht bzw. ganz gestrichen - wahrscheinlich kamen die Moderator*innen irgendwann mit dem Löschen nicht mehr nach ;-) ...

Wenn ich selber Fragen stelle, dann nur, wenn ich anderswo nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Antwort finde, wenn ich annehmen muss, dass das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis einer eigenen Recherche zu schlecht ist, oder wenn ich einfach nicht verstehe, was ich selber an Informationen gefunden habe ...

Ich würde hier gerne mehr Fragen stellen, aber mir fallen fast nie welche ein. Ich selbst habe ja meist keine "persönlichen" Fragen. Wenn ich welche stelle, sind das fast immer Umfragen oder Diskussions- bzw. Meinungsfragen.

Ich bekomme recht häufig positive Resonanzen auf meine Antworten, die ich so schreibe. Ich muss also irgendetwas richtig machen, was mich wiederum darin bestärkt, dran zu bleiben.

Abgesehen davon ist es für mich auch ein Zeitvertreib.

Wie können manche Menschen viele Antworten geben,

Weil sie viele Dinge wissen und darüber Auskunft geben können.

ohne Fragen zu stellen?

Weil die Menschen, auch wenn sie natürlich nicht alles wissen können, dennoch in der Lage sind, selbständig Informationen einzuholen, um ihr Nichtwissen und Wissen zu verwandeln. 😊

Frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung