wie können manche leute in skyrim hunderte mods haben wenn es ein gigabytelimit von 3,1 gb gibt oder war damit der ansprechbare grafikkartenspeicher gemeint?

1 Antwort

Jain. Das Original, auch "Oldrim" oder LE für Legendary Edition, läuft auf einer Engine mit 32 bit. Das heißt rein theoretisch kann dieses Programm nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Praktisch erreicht man nichtmal das. Standardmäßig sind Skyrim 2GB Arbeitsspeicher zugeordnet, das kann man jedoch erhöhen, wie weit weiß ich nicht genau, die 3,1GB hören sich aber sehr realistisch an.

Dann gibt es da ja noch die Neuauflage, die grafisch überarbeitet wurde und auf der neurern Konsolengeneration läuft. Diese Special Edition, kurz SE, läuft zudem auch auf 64 bit, heißt man kann theoretisch weit mehr Arbeitsspeicher zuweisen, als ein Heim-PC jemals haben wird. Praktisch hat das zwar auch ein Limit, liegt aber weit über dem der LE.

Und ja, trotzdem kann man Oldrim sowie Newrim mit mehreren Hundert Mods spielen. Bei der SE kann man absolut unbesorgt Mods rein kloppen ohne Ende, bei der LE muss man schon wissen, was man macht. Wobei es auch Leute gibt, die Oldrim mit 400 Mods spielen, es ist also durchaus möglich. Nur kommt man halt schneller an den Punkt, an dem es schwieriger wird.

Ich persönlich habe schon beide Versionen mit je mindestens 200 Mods gespielt und hatte nie Probleme mit dem Arbeitsspeicher, ich hab den bei der LE auch nie manuell erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Shadowghost459
Fragesteller

gibt es ladereihnfolgen die ich beachten muss?

Shalidor  02.11.2020, 18:05
@Shadowghost459

Jain, Vortex ordnet die schon einigermaßen, man könnte die mit LOOT selber optimieren, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Das macht nur dann wirklich Sinn, wenn man viele Mods hat, die sich eventuell bei falscher Ladereihenfolge in die Quere kommen würden, weil sie aufeinander aufbauen usw.. Dazu muss man es aber schon hart treiben mit dem Game... Ich selber habe 232 Mods in Vortex und mindestens 200 davon installiert, hatte jedoch noch nie Probleme mit der Ladereihenfolge und lasse sie durch Vortex Ordnen, LOOT hatte ich selbst beim NMM und Oldrim damals nie.

Shadowghost459
Fragesteller
@Shadowghost459

wie kriegst du eigentlich mehr als 200 hin ich krieg nur 105 hin und es ruckelt und stürzt ab und zu mal ab

Shalidor  03.11.2020, 06:48
@Shadowghost459

Wie gesagt, ich installiere sie einfach und fertig. Ich mache absolut nichts am Spiel oder sonst was, um das machen zu können. Schonmal durchprobiert, ob du mit anderen Mods weiter als 105 kommst?

Shadowghost459
Fragesteller
@Shalidor

naja höchstens kleidungsmods aber die dürften ja nicht so ins gewicht fallen und auf steam sind auch noch 5 seiten mods für mich wäre es am einfachsten ein diagnoseprogramm für zu haben das mir die probleme auch richtig meldet wie zum beispiel mit diesem nethermerive was in racemenu schon drinne ist oder das man auch eine meldung bekommt wenn sich die dateien beim immerwieder komplettlöschen und komplettneuinstallieren sich verdoppeln :/ bin am überlegen den pc ganz zurückzusetzen sitz schon seit bald 3 monaten an dem blöden problem rum