Wie können Magnesium- und Sauerstoff-Atome zu Bindungspartnern werden?

1 Antwort

Magnesium kann mit dem Sauerstoff reagieren. Hierzu erhitzt man einen Tiegel Magnesiumpulver unter einem Bunsenbrenner und nach dem Aufglühen, gibt es eine helle Lichterscheinung die dann nach ein paar Sekunden wieder zurück. Nach der Reaktion schaut man in den Tiegel und eine weisse Substanz namens Magnesiumoxid hat sich gebildet. So weit das Experiment.

Mg steht in der 2. Hauptgruppe und hat somit 2 e in der Valenzschale. O dagegen in 6. Hauptgruppe und somit 6 e in der Valenzschale. Dem Sauerstoff fehlen demnach 2 e zur völligen Besetzung der Valenzschale mit 8 e. Das Magnesium kann dagegen 2e abgeben, um eine leere Valenzschale zu haben. Also bei der Bindung gibt Mg 2 e an den Sauerstoff ab und es bildet sich MgO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker