Wie können Leute dich erwische und dir eine Strafe geben wen man ps3 Spiele illegal Herunterlädt?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht wie du herunterlädst, aber die meisten werden erwischt weil die über Torrentdienste oder ähnliche Sharingdienste herunterladen.

Bei Torrent und anderen Sharingprotokollen wirst du automatisch mit zum Anbieter dieser Software und selbst wenn die nicht komplett ist reicht es aus das du nur Teile anbietest. Die Kanzleien die die Rechtewarung Ihrer Mandanten wahrnehmen schauen nun wer alles auch Anbieter ist und notieren sich die zugehörigen IP Adressen. Mit den Adressen können Sie nun den Internetprovider ausfindigmachen und dort nach den Nutzern dieser IP Adressen nachfragen bzw. via Strafverfolgungsbehöreden nachfragen lassen. Und Schwupps haben sie dich.

Was anderes ist es wenn du nicht per Sharingplattform etwas herunterlädst sondern mittel Cloudplattform oder Usenet nur herunterlädst aber nicht zum Anbieter wirst. Hier musst du darauf vertrauen, das die Server sicher sind und deine Daten nicht herausgeben. Wenn die Server allerdings nicht sicher sind (was auch schon vorgekommen ist), dann schneiden Sie die User Daten mit Ihren IP-Adressen mit und haben dich auch.

Also besser nichts illegales herunterladen.

Gar nicht, wenn es über einen Filesharing Hoster geht. Die sitzen irgendwo im Ausland und die deutsche Justiz kommt da nur mit Mühe ran. Zudem müssten alle Datenpakete auf der einen Seite einer Datei und auf der anderen Seite einer IP-Adresse und einem Benutzer zugeordnet werden. Hinzu kommt, dass man nicht eine Datei, sondern viele Fragmente runterlädt. Der technische Aufwand wäre enorm, nur um einer einzigen Person irgendwo auf dieser Welt einen illegalen Download nachzuweisen.

Da steht ja nicht irgendwo, dass der Benutzer Bliblablubb mit der IP-Adresse a.b.c.d die Datei gta5.rar runtergeladen hat. So einfach ist das nicht. Noch dazu müsste es überhaupt erst protokolliert werden. So lange Du Dir nicht auf das T-Shirt schreibst, dass Du der Download König bist, passiert da gar nichts.

Im Fokus der Justiz sind die Uploader. An die ist über die Foren leichter ran zu kommen.

Da diese illegalen Downloads hoffnungslos Virenverseucht sind kommt die Strafe ganz von selbst.