Wie können Ethanol, Ethansäure und Natriumhydroxidlösung experimentell unterschieden werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte einen Farbindikator benutzen (wie Lackmus). In der Säure wird er rot (Ethansäure = Essigsäure), in der Lauge blau (Natriumhydroxidlösung = Natronlauge). Und in Ethanol (Trinkalkohol) bleibt er so wie er war.

Freilich gibt es noch andere Möglichkeiten.

Ethanol ist brennbar (die anderen nicht). Kennt man ja vom "Flambieren".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Das erste macht dicht, das zweite rollt die Zehennägel auf und das dritte stößt ganz besonders bitter auf (wenn Du es nicht sofort ausspuckst!)    ;)))

pH-Wert messen