Wie können Eltern mit dem tot der Kinder umgehen?

6 Antworten

Also, viele können damit „umgehen“, wenn man es so ausdrücken darf. Ein Verlust, der dein Herz zerreißt, wird es bei wahrscheinlich jedem sein. Dennoch versuchen einige einen neuen Sinn zu finden, sie versuchen sich zu erklären, dass man loslassen muss und mit der Vergangenheit, so hart, wie es klingt, abschließen muss, um nicht selbst daran zu zerbrechen. Es gibt aber wiederum die, die es nicht packen, die an dem Kind zu sehr hängen, depressiv, ja sogar verrückt werden und manchmal endet es sogar im Suizid. Es kommt jetzt eher auf deine Persönlichkeit an, auf deinen Charakter und wie du damit umgehst, ist jedem selbst überlassen und individuell. Schwer ist es für jeden, wie gesagt, doch die Umgangsweise mit so einem Verlust variiert

Kommt darauf an, wie das Kind gestorben ist,natürlicher Tod- Krankheit-, durch Unfall,Mord oder Suizid. Es ist immer schwer ein Kind zu verlieren.Manche Eltern kommen damit klar und fallen in kein tiefes Loch,während andere sich von den anderen aus ihrer Umgebung abkapseln.Jeder wird seine Kinder nicht vergessen und in Erinnerung behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Gefühl des Vermissens ist wie ein großes Feuer,das jedes Jahr weniger und weniger wird.Es bleibt aber immer eine Flamme übrig. Es wird Momente geben wo man eine schöne Zeit hat und froh ist.Von Zeit zu Zeit drängt sich diese innerliche Flamme wieder nach außen hervor und man ist wieder in einer Trauerphase,eine Phase des Vermissens.

Oft können die Eltern nicht mit dem Tod des Kindes umgehen und gehen sogar daran kaputt. Vor allem, wenn es durch eine Straftat zu tode kam. Das ist wohl das schwerste.

Es ist ja auch schrecklich, wenn Kinder vor den Eltern sterben. Vor allem so jung. 19 ist auch kein Alter. Sowas wünscht man keinen Eltern.

Man lernt damit zu leben dass man ein Kind verloren hat. Aber der Schmerz bleibt.