Wie können Eltern ihren Kindern beibringen, mit Peer-Druck umzugehen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen?

1 Antwort

Ich finde, das Wesentliche ist, kein Drama drum zu machen. Das sind alles ganz normale Dinge, die jedes KInd erlebt, und je weniger man ein Zeugs drum macht, desto weniger schlimm ist es.

Und dann kann man es vorzu darin unterstützen, eigene Entscheidungen zu fällen, indem man es spezifisch danach fragt, was ES denn will.

Aber trotzdem glaube ich, dass es für Eltern wichtig ist sich zu erinnern, dass Kinder manchmal auch das tun WOLLEN, was die anderen tun. Nicht wegen dem Inhalt, sondern weil ihre Kameraden das machen.

Auch das ist ein unterstützenswerter Prozess, da es ja um soziales Verhalten geht, solange sie wissen, wo ihre eigenen Grenzen und die Grenzen anderer sind.

Was ebenfalls wichtig ist sich zu erinnern: Das sind sehr oft Phasen. Was heute ein grosser Kampf ist, ist schon morgen etwas ganz anderes. Kinder entwickeln sich schnell, und oft geht es nur darum, sie durch die verschiedenen Phasen zu begleiten.

So wie man einer gebrechlichen Person über eine Türschwelle hilft.