Wie können die Lehrer nicht sehen was wir zuhause mit den Schullaptops machen?

5 Antworten

EIgentlich sollte es eine genaue Information darüber geben, welche Daten gesammelt werden, und was ihr damit machen dürft. Machbar ist alles - logging auf welche Seiten ihr geht, was ihr installiert, was ihr eintippt. Meiner Meinung nach wäre jedoch diese Überwachung illegal, wenn nicht explizit und genau kommuniziert wird, was überwacht wird.

Das wäre ein Punkt für entweder Elternvertreter, Schülervertreter o.ä. das anzusprechen und zeitnah da von der Schule eine Erklärung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Internetverbindung trennen. Es gibt unzählige Programme für die Schule, die anzeigen, aufzeichnen etc. Das die Lehrer alles sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie können die Lehrer nicht sehen was wir zuhause mit den Schullaptops machen?

Dazu geben wir keine Tipps.

Hallo, wir haben von der Schule Laptops bekommen. Die Lehrer haben gesagt dass sie über Ihre PCs sehen können, was wir mit den Laptops machen. Stimmt das?

Ja, ist möglich. Warum sollte da keine Software mitlaufen, die überwacht was Du mit dem Rechner machst? Und rechtmäßig ist es auch, sie haben Euch ja informiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kommt auf die verwendete Software an. Es wäre denkbar das die nur über das VPN aka. "Intranet" funktioniert, aber muss nicht sein.

Vermutlich können die Lehrer auf den Bildschirm zugreifen, da bringt dir ein Inkognito Tab nichts, taucht allerdings nicht in der Browserhistorie auf.

Es gibt eine andere Möglichkeit die garantiert, dass sie das nicht sehen können: Nutze für privates ein privates Gerät.

Wieso willst du da drauf etwas machen, was die Lehrer nicht sehen dürfen?