Wie können Astronauten bei einem Raumflug die Erde im dunklen Weltall sehen?

10 Antworten

Lichtquellen gibt es massenhaft, da ja die Hälfte der Erde von der Sonne angestrahlt wird, z.B. Und es vom Orbit aus jede Menge Reflexionen gibt?
Und das Weltall ist ja aus der Entfernung noch nicht die unendliche Weite....

Im Weltall ist nur der Hintergrund dunkel, weil keine Luft vorhanden ist, die das Licht streut und für einen blauen Himmel sorgt. Die Sonne sendet sehr wohl Licht aus, das von der Erde reflektiert wird, sodass die Erde von den Astronauten gesehen werden kann.

Meeresoberfläche, Wolken und Landmassen reflektieren einen Teil des Sonnenlichts und so entstand auch eines der berühmtesten Fotos der 1960er Jahre, als Apollo 11 die über dem Mondhorizont aufgehende Erde fotografierte:

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article144828288/Der-Weg-zum-Mond-wird-immer-weiter.html#cs-Space-Earth-rising-above-the-Moon-s-horizon-View-from-the-Apollo-11-spacecraft.jpg

Sonnenlich trifft die Erde und diese reflektiert oder bricht es, wodurch die Erde für Raumfahrer zu sehen ist...

Genau so, wie wir nachts den Mond im dunklen Himmel sehen:

Die Erde reflektiert das Sonnenlicht.