Wie kocht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Alles frisch selber kochen 88%
Essen gehen 8%
Fertig gerichte kochen 2%
Fastfood 2%
Lieferservice 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles frisch selber kochen

Bei mir wird frisch gekocht. Ab und an gibt es mal ein fertiges Ersatzprodukt (egal ob Fleisch, Fisch oder Joghurt, Sahne etc), was allerdings dann auch mit frischen Zutaten kombiniert wird. Richtiges fertigessen was man nur noch erwärmen muss oder fix Tüten gibt es bei mir nicht. Schmeckt mir nämlich nicht und ist mir auch viel zu teuer.

Ich versuche einfach auch so viel wie möglich selbst herzustellen egal ob es jetzt Gemüsebrühepaste ist oder Dips, Aufstriche, Soßen usw. Die Zeit dafür nehme ich mir einfach und das obwohl ich täglich 12 Stunden außer Haus bin wegen der Arbeit.

Alles frisch selber kochen

Ist ganz verschieden und hängt davon ab wie viel Zeit ich habe. Unter der Woche habe ich fast nie Zeit - also gibt es dann nur schnelles Essen am Wochenende kann auch mal sein dass ich selber Spätzle schabe und einen Braten in den Ofen schiebe während meine Freundin den Salat macht.

Schade. Du hättest die Möglichkeit gehabt, in deiner Umfrage bis zu sieben Optionen einzurichten. Als Antwortgeber kann man nur eine Option ankreuzen.

Bei mir ist es, wie wohl bei den meisten Menschen, eine Mischung aus mehreren Speisezubereitungsoptionen.

Das meiste, was wir in unserer Familie essen, wurde auch vorher in unserer Küche zubereitet bzw. erwärmt. Dabei wiederum sind die meisten Speisekomponenten selbst gegart. Wir kochen z. B. Kartoffeln, Reis oder Nudeln, lassen uns solche Komponenten also niemals ins Haus liefern. Auch verwenden wir fertige Nudelsaucen.

Bei der eiweißhaltigen Komponente nutzen wir verschiedene Convenience-Grade. Manchmal gehen wir von frischem, rohem Fleisch aus. Andererseits kommen aber auch Fertigfrikadellen oder fertige Brühwürste zum Einsatz. Beim Fisch nehmen wir fertiges Filet mit fertiger Panade aus der TK-Abteilung, das im Ofen gegart wird. Die Fleischzubereitung ist keine Haute Cuisine, sondern es kommen teilweise Mischungen aus Gewürzen, Stärke und weiteren Zutaten aus der Tüte (Marke K..... fix) hinzu.

Beim Gemüse handelt es sich teilweise um Frischgemüse, das durch Kochen, Dünsten oder Braten verzehrsfertig gemacht wird. Andererseits nehmen wir auch Vollkonserven aus Dosen oder Gläsern, z. B. Erbsen und Wurzeln, Brechbohnen, Kidneybohnen, Champignons, gehackte Tomaten, Gemüsemais.

Abgesehen von der Ernährung zu Hause essen wir auch manchmal unterwegs. Es kommen also Besuche in Restaurants und bei Fastfood-Imbissen vor.

Ich kann also nicht ankreuzen "Alles selbst frisch kochen". Vorgeschlagen hätte ich für die Umfrage zwei zusätzliche Rubriken:

  • Mischung aus frisch Kochen und Anwendung von Convenience-Produkten
  • Mischung aus eigener Zubereitung und Fremdverpflegung
Peter42  26.08.2023, 12:26

Das ist bei mir ähnlich: im Prinzip wird frisch gekocht, aber wo es passt, wird durchaus mal was mitverwendet,was schon vorbereitet ist.

Alles frisch selber kochen

Das "Alles" ist bei mir aber ein "Meistens".

Ich bin Hobbykoch, nur manchmal fehlt die Zeit oder der Elan. Dann kann es auch mal ein Restaurant oder eben ein Döner sein.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.
Alles frisch selber kochen

Ich habe immer einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln daheim. Und das wichtigste an Gemüse kaufe ich frisch, schnippele es küchenfertig und das wird dann eingefroren.

So habe ich immer genug daheim, um mir fix was Einfacheres zu kochen.

Aktuell sind im Froster: Möhren, Erbsen, Zuckererbsen, Blumenkohl, Brokkoli, ein Rest Rosenkohl, Zwiebeln, Pilze, div. Küchenkräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch). Im Glas (Kühlschrank) habe ich Bambussprossen, geräucherte eingelegte Paprika. Außerdem habe ich pürierte Tomaten vorrätig (Tetrapack). Milch habe ich immer daheim.

Bild zum Beitrag

Außerdem habe ich Geschnetzeltes, Medaillons und Granulat aus Soja da, das lässt sich ja fix einweichen und verarbeiten... als Alternative zu frischem Fleisch.

Mit meinen Vorräten könnte ich mich theoretisch über 2-3 Wochen locker abwechslungsreich ernähren...täglich frisch gekocht.

 - (Partnerschaft, Haushalt, kochen)