Wie klebt man Flachbandkabel auf eine Platine?

Es ist relativ dringend, es handelt sich bei dem Elektro Bauteil nämlich um meinen Tacho 🙄😅

Die Kontakte müssen verbunden werden. Der Kontakt sitzt auf der Platine und das Kabel soll mit diesen Kontakten verbunden werden um das dahinterliegende Display mit Informationen zu versorgen.

Das habe ich jetzt mit Tesa festgeklebt

3 Antworten

Seitlich doppelseitiges Klebeband drauf, Kabel EXAKT ausrichten und aufkleben. Danach irgend einen flachen Gegenhalter oben drauf und dazwischen 3 - 4 Lagen Küchenrolle. Diesen Gegenhalter kannst Du dann rechts und links, neben dem Kabel, mit Heisskleber befestigen.

Das Doppelseitige hält das Kabel auf Position und der Gegenhalter (Stückchen Holz etc. drückt dann, befämpft durch die Küchenrolle, die Kontakte sanft an. Durch das Doppelseitige rechts und links verrutscht es auch nicht mehr. Ggf. noch etwas Doppelseitiges unterhalb zur Sicherheit...

Mfg

Wenn die Höhe keine so große Rolle spielt, nimm ein kleines Stückchen doppelseitiges Klebeband (das ist ca. 0.2 mm dick), was man beim Verlegen für Teppiche nutzt.

Hält.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Die Kontakte müssen doch verbunden sein🙄

SirKermit  05.05.2020, 09:44
@DerFrageBoy836

Ja, dein Bild kam später, da hatte ich die Antwort schon fertig. Es sollte ja schnell gehen. ;-)

Dann bleibt nur der Versuch, rundum so zu verkleben, dass das Zebraleitgummi (ein gummiartiges kleines Bauteil mit abwechselnd schwarz/weißen Bereichen, wie ein Zebra halt) der LCD (meine Vermutung) wieder den Kontakt herstellen kann.

Das ist aber Fummelkram und nicht immer von Erfolg gekrönt.

DerFrageBoy836
Fragesteller
@SirKermit

Ich sehe da kein Schwarz weiß gestreiftes Gummi Bauteil. Das einzige was gestreift ist, ist das Flachbandkabel und die Kontakte auf der Platine.

ich habe das ganze jetzt mit Tesa festgeklebt (ein Bild dazu habe ich zur Frage hinzugefügt)

SirKermit  05.05.2020, 09:57
@DerFrageBoy836

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Solche Folienflachleiter werden entweder in einen Steckvierinder gesteckt oder sie schaffen den Kontakt mit einem anderen Bauteil, in meiner Welt wäre das so ein Leitgummi. Okay, es gäbe noch direktes Verlöten und andere exotische Methoden, aber das sieht nach günstiger Massenproduktion aus. (nicht abwertend!)

Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere. dann sind das 2 Flachleiter, die zueinander Kontakt benötigen. oder?

"Der Kontakt sitzt auf der Platine und das Kabel soll mit diesen Kontakten verbunden werden um das dahinterliegende Display mit Informationen zu versorgen."

Wie sehen diese Kontakte aus? Wenn es nur diese Flächen aus deinen Bildern sind, dann fehlt für meinen Geschmack etwas. Nur Kontaktfläche auf Kontaktfläche halte ich für nahezu unmöglich in einer günstigen Massenelektronik.

Versuchs doch mal mit einer Klebepistole!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerFrageBoy836
Fragesteller

Die Kontakte müssen verbunden werden. Der Kontakt sitzt auf der Platine und das Kabel soll mit diesen Kontakten verbunden werden um das dahinterliegende Display mit Informationen zu versorgen.

Gluglu  05.05.2020, 10:06
@DerFrageBoy836

AUF KEINEN FALL mit Klebepistole... wenn sich das Kabel unter der Hizte verformt, war es das; und das wird es sicherlich!