Wie keimen Mandarinenkerne am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/m/mandarinenbaum.php

• 3. Mandarinenbaum im Zimmer pflanzen. • Man beschriftet den Topf mit 'Apfelsine'. • Man füllt einen Topf mit Blumenerde. • Die Erde wird angefeuchtet. • Mandarinenkerne werden leicht in die Erde gedrückt. • Der Topf wird an einen dunklen, warmen Ort gestellt. • Man muss die Erde immer feucht halten. • Wenn sich die ersten kleinen Pflanzen zeigen, stellt man den Topf an einen sonnigen Ort.

feuchtes (wasser) taschentuch(zewa) dazwischen den kern und nach zeit keimt er... aber muss immer feucht gehalten werden und wenn gekeimt dann in erde einpflanzen...

Ich habe sie ganz einfach in einen kleinen Topf mit normaler Blumenerde gesteckt und ganz normal mit allen anderen Pflanzen in der Wohnung gegossen. Dauerte ca. 4 Wochen, ehe was sichtbar war, wurde dann aber eine schöne Pflanze mit wunderber glänzenden Blättern. Das war's dann aber auch schon. Hatte die Pflanze einige Monate, aber dann ist sie doch irgendwie eingegangen. Vielleicht hast Du mehr Glück.

nimm dir eine dose leg da watte oder taschentuch rein und oben drauf die kerne unddann immer giesen wenn es trocken wird und warm halten ganz wichtig und dann kommen da auch schon kleine wurzeln raus =)

Ich hab sie einfach in Erde gesteckt bei einem anderen Topf, sie sind schnell aufgelaufen, hab sie dann umgetopft und ich habe die Pflanze jetzt schon 4 Jahre. 3-4 Kerne hab ich genommen.