Woran erkennt man beim Einkauf leckere Mandarinen?

10 Antworten

Auch wenn es hier andere Meinungen gibt: Ich würde Clementinen kaufen, die sind süss, fruchtig und haben auch noch keine Kerne. Ich bevorzuge ihren Geschmack gegenüber der einer Mandarine um ein vielfaches und kaufe eigentlich schon seit Jahren nur diese ein. Achte darauf dass die Mandarine / Clementine nicht zu weich, aber auch nicht steinhart ist. Das Aussehen sollte möglichst frisch glänzend orange sein.

man weiss nicht wie sie schmeckt,,aber man kann sehen ob sie noch verhaeltnismaessig frisch ist,,wenn sie noch aestchen mit blaettern hat,hier werden sie oft so verkauft bei solchen sorten , wo bei der ernte gern die fruchtschale einreisst , die muessen dann geschnitten werden, sonst sind sie in 3 tagen faueln,,die schale sollte glatt sein und fest,,bei euch werden sie gewachst sein,,damit sie schoen glaenzen,,das sagt nichts von qualitaet,,,eben eine schoene feste schale,nicht zu weich die frucht,,und der abrisspunkt sollte noch nicht schwarz vertrocknet sein..gruss aus brasilien

Das Wichtigste ist, dass du nicht aus Versehen Clementinen erwischst, die sehen ziemlich gleich aus, sind kernlos und haben aber keinen typischen Mandarinengeschmack. Mandarinen haben immer Kerne. Clementinen sind eine Kreuzung Orangen / Mandarinen.

ich gehe mit dem Daumennagel kurz in die Schale, dann rieche ich daran. Durch den Duft kann ich das Aroma oft gut erkennen. Meistens klappt es, zumindest merke ich meist, ob sie quietischig sauer sind...

Unsere Erfahrung ist (leider): Je teurer, je besser. Meistens. Bei den billigen im Netz kriegt man oft die Schale gar nicht richtig ab.

Praline  15.12.2011, 10:46

Und sauer sind die - habe ich alle weggedonnert! So ein Dreck!

Deamonia  07.11.2014, 13:10
@Praline

Wie kann man nur heul die sauren sind die einzig leckeren, die Süßen sind voll eklig!