sind die Früchte von einem Mandarinenbaum aus Kernen von Mandarinen aus dem supermarkt essbar?

6 Antworten

Wenn du es schaffst das die Keimen (was sicher das leichteste ist) wird es schwer einen Baum daraus zu ziehen. Überlege mal wo die Mandarinen her kommen.

Du könntest versuchen ihm im Haus zu ziehen ob er dann aber Früchte tragen kann bleibt fraglich. Diese Früchte brauchen viel Sonne und ein Mildes Klima. Und das haben wir in Deutschland nicht.

Feirihan
Fragesteller

Hatte vor die Pflanze in unserem Wintergarten aufzustellen. Der ist am Wohnbereich angeschlossen also auch im winter schön warm. Und natürlich bekommt der Baum so oft Sonne wie diese scheint. :)

user2314  04.12.2013, 01:18
@Feirihan

Na dann ausprobieren, wünsche dir viele mandarinen :)

Das kann dir neimand genau sagen. Einfach selbst versuchen.

wenn du früchte erreichen kannst, sind sie eßbar.

aber ob es zu früchten kommt, ist fraglich.

ihc bezweifle das du dann mandarinen ernten kannst.. bei unserem klima sind zitrusfrüchte meist vergebene müh..

es funktioniert schon aber eher im glashaus..

Die Pflanze kann relativ bald fruchten, und wenn es wirklich Mandarinen sind, sollten sie einigermaßen mandarinenartig sein. Die Mandarine ist kein Hybrid sondern eine der drei Wildformen. Allerdings werden meist Clementinen oder Satsumas angeboten, das sind Kreuzungsprodukte mit der Orange. Diese Arten sind nicht stabil, die musst Du veredeln.

Wie schnell die Pflanze wächst, hängt auch von der Veredelungsunterlage ab. Wie das mit der "reinen" Mandarine ist, weiß ich nicht.

Essbar ist das immer, ob es schmeckt, weiß ich nicht.