wie katzenbabys die 3 wochen alt sind ohne mutter aufziehen?

7 Antworten

Am besten sofort zum Tierarzt und nicht noch "ein paar Tage warten". Der kann dir auch genau erklären worauf zu achten ist.

Im besten Fall eine Amme finden, die die Kitten aufzieht. - vielleicht kann der Tierarzt da helfen.

die ist nicht freiwillig weg. Wenn die Mieze ihre Milch nicht wegkriegt und kein Tierarzt einschreitet ist das lebensgefährlich für die Katze.

Fütterst Du die Babies bereits mit Aufzuchtmilch oder willst Du noch warten?

Leider geht das aus Deiner Frage nicht klar hervor. Falls Du die Babies noch nicht fütterst, und zwar so alle 2-3 Stunden, wird das nicht gut gehen.

Sofort zum Tierarzt.

Marina1511
Fragesteller

update: den kätzchen gehts supper. hab mich schon beim tierarzt informiert :)

Noch ein paar Tage warten mit was?

Diese kleinen Minikätzchen brauchen mindestens alle 2 Stunden ein Fläschchen mit Aufzuchtmilch. Danach musst du ihr Bäuchlein massieren, sowie den After, damit sie verdauen können. Das Ganze betreibst du mindestens bis sie 6 Wochen alt sind, rund um die Uhr... .

Bist du sicher, dass du das nervlich schaffst?

Ruf mal bitte bei der nächstgelegenen Katzenhilfeorganisation an. Die haben bestimmt eine Katzenmama mit Welpen, wo man deine Zwerge dazu stecken kann. Das ist die wesentlich bessere Lösung für alle beteiligten. Vor allem für die kleinen Kätzchen, die noch alles lernen müssen.

Sollte die Katzenmama wieder auftauchen, könnt ihr versuchen, ob sie die Kleinen wieder annimmt. Aber wahrscheinlich ist bis dahin der Milchfluss eh versiegt (oder sie hat einen Milchstau und furchtbare Entzündungen), denn wenn keine Nachfrage da ist, geht die Milch langsam zurück. Und bitte: Lasst die Katzenmama dann endlich kastrieren!