Wie kann meine Familie das Internet privat nutzen während ich im Homeoffice bin?

hans39  29.05.2023, 08:54

Wer hat die WLAN-Benutzung verboten? - Dein Arbeitgeber?

hans39  29.05.2023, 08:56

Aus rechtlicher Sicht ist das ganz und gar nicht egal.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das ist mir aber egal was das aus rechtlicher Sicht darstellt. Die Frage bleibt die selbe.

hans39  29.05.2023, 08:59

Dann tu doch was Du willst.

verreisterNutzer
Fragesteller

ok. die ganze frage hat sich erledigt. hab etwas falsch verstanden.

10 Antworten

Du kommentierst immer etwas mit Bankwesen.

Ich arbeite auch im Bankwesen und zum Thema "WLAN darf nicht aktiv sein" steht absolut nichts in unseren internen Anweisungen. Bei den Banken meiner Freude auch nicht, soweit ich weiß und sowas hätten sie erwähnt. Ich war auch schon bei denen im WLAN, während sie gearbeitet haben. Und wir arbeiteb alle in gabz verschiedenen Banken und Bereichen in der Bank.

Heißt nicht, dass es bei dir nicht verboten ist, aber dass es in vielen Banken nicht üblich ist.

Die Nachfragen sind sehr wohl gerechtfertigt, denn es macht einen großen Unterschied, ob du gar kein WLAN verwenden darfst oder ob du nur das WLAN an der Fritzbox nicht aktivieren darfst.

Da du nicht mit der Sprache herausrrückst, bleibt zu sagen: Ja, es ist kein Problem, einen WLAN-Accesspoint per Kabel an die Fritzbox anzuschließen und darüber kabellos ins Internet zu kommen. Ob das aber "legal" im Sinne deines "ich darf auf meiner Fritz Box kein WLAN nutzen" ist, können wir dir so nicht sagen.

Wenn es beispielsweise beruflich im Home-Office darum geht, dass keine WLAN-Geräte im selben Netzwerk erlaubt sind, kannst du für das WLAN das sogenannte "Gastnetz" aktivieren... das ist von Hauptnetz getrennt.

Wenn Du auf die von Dir beschriebene Weise doch WLAN machst, verstößt Du ja letztlich auch gegen das angebliche Verbot.

"Meine" Firma erlaubt nur Firmeneigene Rechner, die auch via Firmen-VPN verbunden sind. Dann ist welches WLAN auch immer kein Sicherheitsrisiko. Der Firmenrechner ist gut gesichert, man hat keine Adminrechte usw.

Jetzt Mal kurz und knapp, auch ich arbeite sehr viel von Zuhause aus mit dem Firmen Laptop. Jede halbwegs normale IT schafft hierfür eine VPN Verbindung die mittels Passwort gesichert ist. Wenn wir nicht daheim im WLAN hängen, arbeiten wir beim Kunden sogar über das Mobilfunknetz damit. Siehe da, es funktioniert.

Was ich eher glaube, dein AG hat gar kein so großes Interesse daran das die Leute im Home-Office arbeiten und drangsaliert euch damit bis ihr freiwillig und dauerhaft ins Büro zurück geht

verreisterNutzer  29.05.2023, 08:59

Hier glauben jede Menge Leute irgendetwas. Deine Spekulation ist purer Irrsinn und hat damit rein gar nichts zu tun. Vertrau mir. Glaube ist nicht Wissen.

DerBayer80  29.05.2023, 09:02
@verreisterNutzer

Vertrau mir, deine IT Abteilung ist völlig unfähig wenn sie es nicht schafft einen Rechner sicher zu kriegen. Nur Mal als Randnotiz: ich kenn Leute in Krankenkassen mit hochsensiblen Daten arbeiten, auch hier geht das problemlos im Home-Office dank VPN und auch im WLAN. Ich würde an deiner Stelle Mal überdenken in welchem Laden ich arbeite der dazu nicht fähig ist

Hallo,

Du kannst ja denselben, DEINEN, Router nochmal danebenstellen, da bestimmst du ja was du nutzen darfst und dann hast du WLAN

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer