Wie kann man zwischen Abhaengigkeit und verliebt sein unterscheiden💖?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Frage. Wenn Du einen Menschen sehr liebst, wirst Du diesem Menschen Dein Herz oeffnen. Du wirst diesem Menschen Deine tiefsten Sehnsuechte und Wuensche offenlegen, dieser Mensch wird dann auch Deine Schwaechen und Deine Verletzlichkeit kennen. Du vertraust Dich diesem Menschen vollstaendig an und dies ist eigentlich wunderschoen. Meiner Meinung nach, das Schoenste auf der Welt.💓💓💓💓💓

Es wird aber passieren, dass Dich dieser Mensch irgendwann verletzen wird....🤔🤔🤔

Dies muss von seiner Wahrnehmung nicht einmal boese gemeint sein, sondern es liegt einfach darin, dass wir alle auf dieser Welt unvollkommene Menschen sind.

Ausserdem haben wir alle unterschiedliche Empfindungen. Und wenn es irgendwann zu Missverstaendnissen oder Problemen kommt, ist es gut wenn Du jemanden hast, mit dem Du reden kannst. Idealer Weise natuerlich mit der Person die Du liebst, leider funktioniert das aber nicht immer. Dann ist es sehr gut,wenn Du gute Freunde oder Deine Familie hast, die fuer Dich da sind.

Ich moechte Dir in diesem Zusammenhang ein bisschen was ueber mich erzaehlen.

Ich bin bereits seit vielen Jahren verheiratet. Als ich meine Frau kennenlernte war ich ganz alleine in Berlin, ich hatte keine Freunde. Ich war unsterblich in.meine Frau verliebt. Ich habe sie zwar nicht als Gott angsehen, sie war aber mein einziger Lebensinhalt. Dies ging soweit, dass ich mir wuenschte, mit ihr in den Tod zu gehen, wenn sie irgendwann sterben sollte Das Selbe erwartete ich auch von ihr. Heute sehe ich, dass diese Erwartungen sehr egoistisch von mir waren. Insbesondere als wir dann zwei Kinder hatten. Ich war total vereinnament gegenueber meiner Frau, was immer wieder zu Problemen fuehrte. Fast haette ich ihre Liebe verloren.

Vor drei Jahren ist dann auch noch unser Sohn an Leukaemie verstorben.

Nur mehrere therapeutische Behandlungen haben mir allmaehlich geholfen eine gesuendere Beziehung zu meiner Frau zu finden.

Was uns beiden zusaetzlich geholfen hat ist, das wir beide glaeubige Christen sind und wir hoffen, dass Gott letztendlich alles zum Guten fuegen kann, weil Jesus all unsere Unvollkommenheit unsere Selbstgefangenheit und unsere Suenden auf sich genommen hat um uns mit seinem Tod am Kreuz zu erloesen.

Am Grab unseres Sohnes ist bereits eine Grabstaette fuer meine Frau und mich reserviert. Wir hoffen, dass wir uns alle irgendwann im Paradies wiedersehen.

Somit kann ich heute gelassener mit meinem eigenen Fehlern und den Schwaechen meiner Frau und anderer Menschen umgehen.

Dir alles Liebe

Sternenstaub

Ein unanbhängiger Mensch kann sich allein glücklich machen und TEILT sein Glück mit einem anderen Menschen, wenn eben die Chemie stimmt. Ein abhängiger Mensch hingegen ist allein unglücklich und glaubt, durch ein Kennenlernen das Glück zu finden, es also vom Gegenüber beziehen zu können.

Naja, in einer Partnerschaft sollte man sich auf Augenhöhe begegnen und sich gleichermaßen den Partner öffnen und ähnliche Gefühle für einander haben. Bei einer Abhängigkeit ist es eher negativ für eine Person und die Beziehung ist meistens toxisch. Häufig stecken , materielle und finanzielle Abhängigkeit dahinter, aber auch sehe oft Ängste, dass man wieder alleine und einsam ist, wenn man den Partner verlässt. Häufig ist das mit geringen Selbstwert verbunden und dadurch Ist man auch emotional besonders abhängig von dem Partner und das ist keine gute Ausgangssituation für eine Beziehung. Man kann aufeinander angewiesen sein, aber genauso mit dem Wissen, dass man auch alleine leben könnte und klarkommt. Eine Abhängigkeit ist meiner Meinung nach immer mit etwas Unwohlsein verbunden , und da muss man sich fragen, inwieweit da wirklich Liebe vorhanden ist. Selbst wenn aus gesundheitlichen Gründen einer Abhängigkeit besteht, sollte man diese auch mit professioneller Unterstützung bewältigen, dass man sich nicht alleine dafür verantwortlich fühlt und eben auch mal unabhängig vom Partner etwas machen kann.

Liebe ist es, wenn du die Grenzen des anderen und deine eigenen akzeptierst und einhälst. Wenn du und der andere euch nehmt, wie ihr seid, Freiheiten lasst, nicht einengt und es sich einfach im allgemeinen gut anfühlt (Streits sind ausgeschlossen, die gehören überall dazu).

Abhängig bist du, wenn deine Grenzen immer wieder verletzt werden, du im allgemeinen nicht mit der Beziehung und den Lauf dieser konform gehst und dein Kopf dir zwar sagt "geh, lauf", aber du es dennoch nicht tust, weil du dann doch wieder die wenigen, "guten" Aspekte siehst, die aber eher die Seltenheit sind, als die Normalität..grundlegend eben, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst mit diesem Menschen und der Beziehung, aber trotzdem dran festhälst

Es gibt Unterschiede zwischen Verliebtheit und Abhängigkeit, aber die Übergänge können fliessend sein.

Verliebtheit ist ein belebendes Gefühl, während Abhängigkeit beängstigend machen könnte.

Ich habe gelesen, dass Du Deinen Freund Ahmed vergötterst, das ist Liebe und auch eine gewisse Abhängigkeit von ihm.

Ein Mensch sollte immer autark bleiben und auch ohne den geliebten Menschen existieren können.

Du wirst gemobbt, weil Du glaubst, dass Ahmed Gott ist. Woher Deine Eingebung gekommen ist , weiss ich nicht, aber ich würde das an Deiner Stelle für Dich behalten.

Manchmal kann das, was Menschen über einen wissen zur Waffe werden.

Alles Gute für Dich.