Wie kann man zwei Seitenzahlen pro Blatt (im Querformat) erstellen?

2 Antworten

auch wenn es nicht hilfreich ist würdest du es nicht lieber in adobe x machen?

und du kannst es glaube ich unter einstellungen oder bearbeiten einfügen bei den sonderzeichen. ich verspreche aber nix. da ich nur mit Indesign arbeite.  und wenn kannst du immer noch beim drucker die druckeigenschaften nd voreinstellungen bearbeiten. viel erfolg mia

Das ist relativ einfach mit einer Sequenz zu machen.

Du erzeugst dir ein Funktionsfeld mit Strg+F9.

Dann schreibst du z. B. "seq meinName \r1", im nächsten "seg meinName", usw. Er zählt dann bei 1 beginnend immer weiter hoch.

Die Variable "page" (die man standardmäßig verwendet) kannst du nicht verwenden, weil diese im Autofeld immer die Seite zählt.

Guck mal hier:

http://www.akademie.de/wissen/ueberlebensregeln-word-hasser/nummerierungen

safur  07.04.2015, 18:26

Eine - in meinen Augen - einfachere Variante wäre wirklich über PDF oder die Druckeinstellungen. Du lässt deine Hochformatseiten und druckst dann immer zwei Seiten auf's Querformat. Die Seiten werden dann skaliert, du solltest eben dann die Schriftgröße entsprechend größer wählen. (Typohierachie)