Wie kann man zum Buddhismus konvertieren

2 Antworten

Offiziell kannst du dich bei der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) oder Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft (ÖBR) zum Buddhismus bekennen. Manchmal wird dann ein Ritual vollzogen (z.B. symbolisch ein Stück Haar abgeschnitten um das Streben nach Erwachen darzustellen).

Davor sollte man sich allerdings gut mit den buddhistischen Lehren befasst haben. Lies ein Buch zum Einstieg. Macht man das ernsthaft werden sicherlich zahlreiche Fragen auftun, die man am besten in einem Meditationszentrum klären kann. Man sollte auch meiner Meinung nach über mehrere Monate lang die örtlichen Zentren besuchen um ein Gefühl zu bekommen ob der Buddhismus überhaupt - und wenn ja welche Schule (Richtung) - zu einem "passt". Diesen Eindruck bekommt man am besten aus erster Hand - deiner eigenen Erfahrung. In einem buddhistischen Zentrum kannst du Meditationsübungen lernen und zu Hause ausprobieren - da musst du dich nicht offiziell zum Buddhismus bekennen.

Offiziell kannst du dich dann nach einer persönlichen "Einfühlzeit" noch immer zum Buddhismus bekennen. Oder aber ganz ohne Probleme das Thema als für dich uninteressant abhaken. :-)

Zum Buddhismus bekennen kannst Du Dich, indem Du Zuflucht vor einem Lehrer (Lama) nimmst. Wie diese Zufluchtnahme genau aussieht ist in den verschiedenen buddhistischen Schulen sehr unterschiedlich.

Überall gleich ist folgendes:

Zuflucht nimmt man zu den drei Juwelen

Buddha = dem erleuchteten Zustand

Dharma = der buddhistischen Lehre

Sangha = der Gemeinschaft der Gläubigen

Wenn Du Zuflucht nimmst versprichts Du zukünftig Dein Leben nach diesen 3 Juwelen auszurichten. Man tut das vor einem Lama, da der Lama Buddha selbst repräsentiert und man so bezeugt, dass es einem ernst ist. Du bekommst einen Zufluchtsnamen und läßt meist ein paar Haare.

Natürlich kann man außerdem noch buddhistischen Organisationen und Vereinen betreten. Um Buddhist zu sein ist das aber nicht notwendig.