Wie kann man Wahrscheinlichkeit eines Blonden Kindes errechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste man mit den Mendelschen Regeln erklären.

Rein mathematisch kann man es mit einem Näherungswert versuchen!!

oder man berechnet einfach den Prozentsatz

Anzahl geborener Kinder, die blond sind geteilt durch die Anzahl der aller Lebenden!

Das kann man so nicht sagen, aber auf jeden Fall ist es, wenn dein Vater beispielsweise blonde und deine Mutter braune Haare hat, wahrscheinlicher dass du braune Haare bekommst, das liegt daran, dass braune Haare dominanter sind und blonde eher unauffällig erscheinen. Wenn du dich dafür interessiert, kannst du mal "rezessive Merkmale" googeln.

Das geht nicht so einfach. Du musst wissen welches Merkmal dominant und welches rezessiv ist. Dann musst du alle Kombinationen ausprobieren und davon die raussuchen, bei denen blond entsteht. Der Phänotyp ist das was man sieht, also das dominante. Also wenn der Vater braune Haare hat könnte er wenn B für blond und N für braun steht die Kombinationen NN und NB haben. Wenn er NN hat, hatte sein Vater auch ein N bei seinen Haaren. Ist echt kompliziert und dauert ewig.

dunkles überdeckt helles - so hab ichs in der schule gelernt und im netz gelesen

HanhPhysik  03.07.2015, 22:18

Nicht zwangsmäßig in der Physik werden dunkle Spektren doch auch nicht durch helle überdeckt.