Wie kann man Wärmeenergie messen? (Physik)?

5 Antworten

Das kommt draufan, was du genau wissen willst.

  • Meinst du den absoluten Gehalt an "Wärmeenergie" eines Stoffes oder Körpers gegenüber dem absoluten Nullpunkt? Dann muss man es nicht messen, sondern es gibt eine Formel. https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Energie
  • Meinst du den übertragenen Anteil an Wärmeenergie (Wärme) zwischen zwei Systemen? Auch dafür gibt es Formeln, aber auch Messmethoden, jenach Übertragungsart der Wärme (Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Konvektion).
  • Beispiele aus der Praxis:
  • Wenn man die Wärmeenergie eines Brennstoffes meint, so nimmt man seine Stoffeigenschaft "Brennwert" und kann durch Messung des Verbrauchs in Kilo oder Liter sagen, wieviel Wärmeenergie da umgesetzt wurde
  • Bei Heizungen kann die bezogene Wärme exakt gemessen werden. Dazu misst man den Volumenstrom des Heizungswassers und den Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf zur Wohnung. Auch dafür gibt es eine Formel: Energie bei Wasser = 4182 * Masse * Temp.unterschied (= in Joule).

 m ist die Masse eines Stoffes denn du erhitzt,

c ist die spezifische Wärmekapazität des Stoffes

ΔT ist die Temperaturänderung

Es gibt keine Wärmeenergie. Das ist thermische Energie. Diese ist annähernd proportional zur Temperatur. Hier findest du eine Formel für das ideale Gas: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermische_Energie

Die Temperatur lässt sich mithilfe eines Thermometers bestimmen.

Spikeman197  07.04.2019, 19:02

liest Du Deinen eigenen Link?

"Thermische Energie (auch Wärmeenergie..."

Pabepabe  07.04.2019, 19:03
@Spikeman197

Ja und dort steht:

Umgangssprachlich wird die thermische Energie etwas ungenau als „Wärme“ oder „Wärmeenergie“ bezeichnet oder auch mit der Temperatur verwechselt.

Stimmt, vielleicht sollte ich den Artikel bearbeiten.

es müsste schon etwas genauer sein, weil es mehrer Möglichkeiten gibt! Tendenziell über die TemperaturErhöhung einer bekannten Stoffportion!

Traditionell mit einem Kalorimeter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe