Wie kann man Umarmung von Personen, die man nicht ausstehen kann, abwehren?

4 Antworten

Hallo! Hmmm, schwierige Situation. Aber eigentlich ist es ganz einfach... Entziehe dich beim nächsten Mal rasch wieder aus der Umarmung und sag, dass dir die Hand lieber ist. Wenn sie nur ein bisschen intelligent sind, werden sie dann schon kapieren, dass dir Umarmungen von ihnen zu nah sind.

Wenn Du es schaffst, offen zu sagen, dass Du nicht gerne umarmt werden willst, dann sind sie vielleicht erst einmal beleidigt, aber lassen es dann hoffentlich auch.

BlondIceBear
Fragesteller

Ich glaube, mir ist das ziemlich egal, ob die beleidigt sind :D Wie kann man das denn beim nächsten Mal formulieren, damit es "vernünftig" und nicht zickig oder so rüberkommt?

Gabel1953  16.11.2013, 17:54
@BlondIceBear

"Entschuldigen Sie bitte, aber ich möchte nicht umarmt werden; ich möchte Ihnen lieber die Hand reichen."

Wenn sie dann fragen wieso, dann kannst Du ja antworten: "Es ist mir einfach lieber"

Somit musst Du nichts begründen. Möglicherweise schieben sie es auf Dein Alter.

Falls Du deshalb Ärger mit Deinen Eltern bekommen solltest, dann sag ihnen die Wahrheit. Stehe es dann durch.

Ich kann Dich sehr gut verstehen.

BlondIceBear
Fragesteller
@Gabel1953

Meine Eltern wissen, was ich von denen halte. Vielleicht finden Sie es aber trotzdem peinlich. Danke, so in etwa werde ich das mal sagen :)

nowornever15  16.11.2013, 18:44
@Gabel1953

Ich habe eine Kollegin, die zum Glück in einem anderen Werk tätig ist. Aber jedes Mal, wenn wir uns auf der Weihnachtsfeier oder Betriebsversammlung sehen, dann zerdrückt sie förmlich jeden von uns und keiner mag das. Dann ist sie auch noch voll geschminkt. Igitt! Irgendwann war ich so ehrlich zu ihr, blockierte von ihr ab und sagte: "Ich mag das absolut nicht das Gedrücke! Das mache ich nur mit eng Verwandten oder meinen Freunden." Darauf hin hat sie etwas blöd geschaut und es nicht so recht verstehen wollen. Aber seither gibt sie mir höchstens die Hand. Es ist wirklich besser, wenn man das offen zu einer Person sagt, auch wenn sie dann kurz sauer ist.

Sag ihnen einfach daß du feierliche Begrüßungen nicht magst und biete nötigenfalls den Indianergruß an (Faustberührung). Die Hand zu geben ist out. Aber schon alleine die gegenwärtige Coronalage spricht dagegen. Darauf würde ich ggf. auch Bezug nehmen. Laß sie ruhig blöd aus der Wäsche gucken :)

Ganz einfach.Sag:Du hast keine Zeit und mußt zur Toilette.Haste das einige male gemacht schnallen die das schon. Lg

BlondIceBear
Fragesteller

"Hi, oh sorry, ich muss mal!" Genial!:D