Wie kann man Tarot-Fragen richtig stellen? Gibt es Beispiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du in den Karten siehst, kann zum Spiegel deiner Seele werden - da passen gut solche Fragen wie z.B. "warum bin ich manchmal so traurig?" oder "was sollte ich ändern, damit ...?" oder "was ist gerade zwischen ... und mir wichtig?" oder "an welchem Punkt meiner Entwicklung stehe ich gerade?". Solche Fragen - sicher findest du in der Art noch viel mehr.

Shali5
Fragesteller

recht schönen dank für Ihre beiträge:) das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. manchmal habe ich einfach ein blackout bzw. mir fehlen die worte. es sind fragen wie zum beispiel "warum...", oder "was..."etc. und vielen dank für ihren tipp:)

Meiner Meinung nach ist das TAROT nicht gerade ein einfaches Kartendeck für einen Anfänger. Nunmehr gibt es verschiedene Legesysteme und ich würde raten, mit ganz einfache Fragen anzufangen:

Z.B.: Wie wird heute mein Tag?

Dann die Karten mischen, einen Fächer auslegen und eine Karte für diese Frage ziehen.

Dabei gilt es auch zu beachten, wie die Karte erscheint - kopfstehend hat sie eine andere Bedeutung.

Nehmen wir mal an, Du siehst die 7 Stab kopfstehend und fragst, wie Dein Tag heute wird, würde ich das so interpretieren:

Sieben ist immer eine Erfolgszahl, kopfstehend bedeutet es einen Umweg zum Erfolg. Stab ist das Element Feuer - hat mit Ideen, Willensstärke und Plänen zu tun, kann aber auch das Bedürfnis nach Bewunderung ausdrücken, auch Vitalität und Unabhängigkeit.

Die Karte 7 Stab opfstehend steht also für Konflikt- und Verteidigungsbereitschaft, zeigt auch an, dass man die Dinge richtig sieht!

Es geht als darum, das man klare Vorstellungen  hat und sich danach ausrichtet, man muss es nur wollen.  Also seinen Willen und seine Ideen einfach auf "Erfolg" stellen und sich als Gewinner sehen.

Die umgekehrt liegende gezogene Karte deutet darauf hin, dass Angstlichkeit das Spiel bestimmt und man unentschlossen oder ängstlich ist und befürchtet, etwas falsch zu machen und auch, dass man ein ängstlicher Mensche ist. Unentschlossenheit und Ängstlichkeit kommt aus der Vorstellung, weil man immer alles richtig machen möchte und erfolgreich sein will.

 Übe Deiner Haltung zu vertrauen und Dich als Sieger zu sehen! Und dann tu es einfach!

Ja, und schaue am Abend oder am nächsten Morgen einfach mal, wie denn so der Tag verlaufen ist.

Viel Erfolg und herzliche Grüße.

Noch ein Tipp. Denk mal weniger in die Richtung: was bringt die Zukunft? Soll ich das und das tun oder nicht? Statt dessen mehr an Selbsterkenntnis, inneres Wachstum, deine Entwicklung und die Entfaltung deiner Fähigkeiten (die dann auch mit Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit, also mit deiner Zukunft zu tun haben).

Die Karten können nicht in die Zukunft blicken, z.b werde ich jemanden durch einen Tod verlieren. Die Karten können dir aber weiterhelfen wenn es um die Liebe geht oder darum das sich etwas zwischen der 1.Person und 2.Person ändert oder es eine Trennung geben kann könnte. Oder aber auch im Geld/ Beruf können dir die Karten helfen ich lege mir oft die Karten auch wenn ich kein Profi bin, hole ich mir Hilfestellungen per Internet um diese richtig zu deuten. Die Karten deuten auch sehr viel die Psyche was bei mir jedesmal zu trifft, z.b wenn man ängste, Depression hat das sehen die Karten aufjedenfall bei mir und ich glaube auch an die Karten aber fokussiere nicht mein Leben damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Shall5,

aus Büchern das zu lernen geht nicht.

Deshalb habe ich auch vor ein paar Jahren begonnen Tarot zu unterrichten (in Bremen)

Wie stelle ich richtige Fragen, was bedeuten die einzelnen Karten, welche Legesysteme, welche Spielvarianten. Und überhaupt, welche Decks...

Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Sonnige Grüße

Klemens

www.sonnenzentrum.de