Vertiefungsarbeit Fussball Fragen?

2 Antworten

Du könntest Fangesänge untersuchen: Wie "aggressiv" sind Fangesänge? Also, wie hoch ist der Anteil von Hohn und Spott für das gegnerische Team und wie hoch ist der Anteil von Zuneigung fürs eigene? Warum singen Fans eigentlich Fangesänge?

Falls du dazu eine Quelle brauchst, ich hab schon eine tolle gefunden, es ist ein Buch namens "Fussball-Fangesänge: eine Fanomenologie" von Reinhard Kopiez. Findest du bestimmt in der Bibliothek, dann musst du es nicht kaufen. Man soll ja nicht nur Internetquellen haben, deswegen.

Eine andere Frage, die ich aber viel schwieriger finde, ist: Ist Fußball ein globales Phänomen? Und wenn ja, warum?

Oh und gerade fällt mir noch eine Frage ein: Was macht Berufsfußballer erfolgreich? Ist sportlicher Erfolg etwa käuflich?

Und noch ein Tipp, wenn du recherchierst, benutz nicht nur das normale Google, sondern auch Google Scholar. (einfach scholar.google.com eingeben und da suchen) Da kommen dann Quellen, die wissenschaftlich sind und nicht nur so normale Internetseiten.

frage19221
Fragesteller

Danke für die Antwort, Fangesänge zu untersuchen klingt sehr interessant und werde ich wahrscheinlich auch als Frage verwenden. Auch die Frage was einen Berufsfussballer erfolgreich macht klingt sehr spannend. Vielen Dank auch für den Tipp mit scholar.google.com, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Eine Frage die sehr interessant sein könnte ist z. B.

Wie ist die Vorbereitung eines "Amateure-Vereins" auf die erstmalige Teilnahme am DFB-Pokal und wie ist die Vorfreude, was sagt der Trainer in den Tagen zuvor zu den Spielern etc. Als Beispiel wäre um etwas aktuelles zu nennen wäre der "FV Engers 07" aus Neuwied. Da könntest du mal anfragen auf Facebook für ein Interview villeicht auch wenn nur per Mail mit Sascha Wazlawik (dem Trainer). Ich würde aber wirklich empfehlen auf Facebook anzufragen und nicht per Mail, denn bei Facebook wird schnell geantwortet, wenn man ne Mail schreibt leider garnicht.

Woher ich das weiß:Hobby

frage19221
Fragesteller

Riesen dank für die Antwort, finde die Frage super und denke werde sie auch verwenden, da ich aus der Schweiz komme werde ich wahrscheinlich ein Schweizer verein nehmen aber ein grosser Unterschied ist das ja nicht.

Duncan371  20.10.2020, 11:25
@frage19221

Heyyy ja natürlich kannst du auch Schweizer Vereine nehmen wobei ich nicht weiß wie das im Schweizer Pokal ist?! Haben da auch so 4. 5.oder6. Ligisten die Chance am Pokal teilzunehmen?

Duncan371  20.10.2020, 14:19
@frage19221

Ahh ok interessant! Was du zur Frage auch noch hinzufügen könntest (jenachdem Welcher Verein es ist) wie die allererste Begegnung (optional in einem Pflichtspiel) mit einem Profivereim für den Trainer, Spieler, Vorstand etc. Ist und ob dieser "historische Moment" besondere Vorbereitung oder Vorkehrungen beansprucht oder so!?