wie kann man Steigung einer Straße berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hapert es?

Stelle eine Gleichung auf für die Hangabtriebskraft (Genau diese musst Du überwinden)  und für die max. Haftreibungskraft, jeweils in Abhängigkeit vom Steigungswinkel.

Setze die Kräfte gleich, löse nach dem Winkel auf, und rechne um in % Steigung.

Bei b) und c) sollst Du wohl annehmen, dass die Normal-Kraft der Vorder- bzw. Hinter-Räder in dem angegebenen Verhältnis sei.

Ob "gerade noch Anfahren" oder "gerade noch nicht rückwärts wegrutschen" ist übrigens egal.

Ich würde es im Verhältnis der auf das Auto wirkenden Kräfte lösen.

Auf das Auto wirken Hangabtriebskraft, Gewichtskraft, Reibungskraft sowie die beschleunigende Kraft.

Diese Kräfte kannst du mit der horizontalen Strecke, sowie der gefahrenen Entfernung und dem Höhenunterschied, also auch mit dem Steigungswinkel ins Verhältnis setzen.

LG Willibergi

Die Kraft, die der Wagen auf die Straße bringen kann, muss gegeben sein...

Geht nicht ohne Infos zu Achsabstand, Gewicht, Dämpferwge... Dynamische Achslastverlagerung. Wir wollen doch nicht dem Auto schaden.

Entweder du fährst los oder die Ränder bringen die Kraft nicht auf den Asphalt oder du kippst nach hinten über.

Fehlende Größen:

Bodenhaftung

Gewicht

Kraft

Zu viele Variablen... sag die Antwort auf die Frage auf alles sei 42

..

Sp4rks
Fragesteller

es sind leider sonst keine größen gegeben, nur das was in der aufgabenstellung steht, das hat mich auch anfangs verwirrt

a)    Fr = Fh   →    tan α = µ

Gruß, H.