Wie kann man sich Quanten vorstellen?

3 Antworten

Man kann sich Quanten nicht vorstellen. Sie sind ähnlich "Nicht-Da" aber reel wie zum Beispiel Elektronen. Strom in einer Leitung besteht aus Elektronen, aber irgendwie auch nicht. In einer Wechselstrom-Leitung (220 Volt Kabel zum Beispiel) sausen keine Stromteilchen hin und her, so funktioniert nicht, auch wenn man sich das gern so vorstellt.

Auch ein Magnetfeld (in der Schule gezeigt mittels Eisenspänen) ist da, aber unvorstellbar, ebenso das Funkwellenmeer in der Luft (all die Sendestrahlung) überall, in jedem Winkel des Raums ist Wellenmeer, brandende Frequenzen von 10 Hz bis 8GHz.

Wir haben immer noch (nur) ein Neandertalgehirn: Wir können uns die Welt nur bis zum Horizont vorstellen (daher die mühsame Flat-World-Denkerei) und wollen nur eins: Essen, Warm, Wein und Weib. Grob gesagt.

Aber wir bauen uns als "Neandertaler" nebenbei selbst eine Alientechnologie auf, die war benutzen, aber nicht begreifen. Wir sind gleichzeitig schlau und arm im Geiste. Daher auch so viel Unvernunft allüberall.

Chicken292
Fragesteller

Aber was ist den so schlecht an warm Wein Weib xD

JWDHF  14.12.2023, 05:36
@Chicken292

Nix, eben :-) Ich hab zum Glück alles. Auch genug Elektronen im Haus (Kann meine Stromrechnung zahlen).

Funship  14.12.2023, 05:45
wollen nur eins: Essen, Warm, Wein und Weib. Grob gesagt.

Das sind aber schon vier. Grob gesagt. 😉

JWDHF  14.12.2023, 05:47
@Funship

Du gut in Mathe. Kein PISA Problem offenbar. Super! Danke für die Anhebung des deutschen Durchschnitts :-)

ein "quant" ist die kleinste unteilbare einheit von etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ich weiß nicht, was Du in Deiner Welt erfassen kannst.

Aber nehmen wir einfach Bauklötze: Du hast sie oder hast sie nicht. Es gibt da keine Zwischenwerte. Bauklötze nehmen immer diskrete Werte ein.