Wie kann man sich neben Ausbildung nicht Geld dazu verdienen?

3 Antworten

Du möchtest deine Träume ausleben, indem du für dich und deinen "Luxus" etwas dazu verdienen möchtest. Aber deine Vorstellung, dass du für fast nichts Geld bekommst, hinkt. Für alles wirst du einen gewissen Einsatz zeigen müssen. Selbst Regale im Supermarkt einräumen erfordert Einsatz und Kraft und Zeit. Da wirst du also kreativ sein müssen, wie du an Geld zum Verbraten kommst, ohne viel dafür zu tun. Auch dein Geld in der Ausbildung bekommst du ja durch Leistung. Nicht durchs Nichtstun. Von daher: es gibt genügend Jobs für nebenher (Gastronomie, Tankstelle, Einzel- und Großhandel), man muss aber für alle etwas tun.

Moewe4  03.07.2023, 09:34

Nette Antwort, so richtig einfühlsam.

Das jemand der eine 39 Std Woche hat sich auch mal etwas gönnen möchte ist für mich ganz klar. Wie kommst du auf „Luxus? Hier geht es mit Sicherheit nicht um Luxus sondern um Dinge wie ein paar neue Schuhe oder vielleicht auch mal ein Kinobesuch. Ständig auf alles verzichten müssen kann das Leben schon schwer machen. Was wenn mal etwas kaputt geht, wie zB die Waschmaschine. Ich finde deine Antwort sehr unpassend und unsensible, wir waren alle mal jung und hatten Wünsche.

Kabeltante1266  03.07.2023, 12:11
@Moewe4

Ich habe den "Luxus" extra in Anführungsstiche gesetzt, denn jeder definiert Luxus anders. Es ist lobenswert, wenn sich jemand um eine zusätzliche Einnahmequelle kümmern möchte. Der letzte Satzteil "ohne großen Zeitaufwand" hat mir persönlich aber gezeigt, dass mehr oder weniger gewünscht wird, dass der/dem FS das Geld bitte gerne zufliegen möchte. Und ja, wir waren alle mal jung und hatten Wünsche. Die haben wir im höheren Alter tatsächlich meist immer noch und da wir wohl alle festgestellt haben, dass der Wunsch nach einer Geldquelle mit "möglichst wenig Zeitaufwand" oft ein Wunsch bleibt, wenn man nicht aktiv wird, habe ich ganz pragmatisch geantwortet. Es gibt immerhin genügend Jobs, bei denen man sich zusätzliches Geld verdienen kann und wir alle müssen was dafür tun, um uns das, was wir uns leisten wollen, zu verdienen. Das ist nun mal (harte) Realität. Was soll ich jetzt schriftlich noch "Blümchen" um meine Antwort machen, wenn es Realität ist, dass einem leider nichts zufliegt? Und klar kann der/die FS gemäß deiner Antwort zusätzliche Gelder aus Töpfen beantragen, die die anderen durch eigene harte Arbeit und Zeitaufwand aber auch füllen (müssen). Denn ja, ich gehe auch arbeiten für Menschen, die Anträge auf Unterstützung stellen, weil es oft so schön einfach ist und ihnen tatsächlich auch zusteht. So lernt man aber nur, dass es wesentlich einfacher ist, an Geld zu kommen, statt seine Zeit zu opfern und einen Zusatzjob anzunehmen, den es an jeder Ecke gibt.

Hast du mal gecheckt ob dir Aufstockung durch Bürgergeld zusteht oder ob du vielleicht einen Antrag auf Wohngeld stellen kannst.

https://www.azubi-krankenkasse.de/gehalt-reicht-nicht/

Rheinflip  03.07.2023, 09:34

beide Möglichkeiten gibt es für Azubis nicht, schon gar nicht für luxusbedarf

Moewe4  03.07.2023, 09:41
@Rheinflip

Schon wieder das Wort „Luxus“, das in der Frage überhaupt nicht vorkommt. Hobbys und Freizeit gehören zum Leben dazu. Mal ins Kino gehen zu können oder in einen Sportverein gehört für mich nicht zum Luxus.

Ich könnte jetzt hier noch einiges dazu schreiben aber dann bin gleich wieder ein Nazi, daher lasse ich das.

Einem jungen Menschen der eine Ausbildung macht und sich selber finanziert sollte nach meiner Meinung etwas Unterstützung zustehen.

UND Wohngeld steht auch Azubis zu.

https://www.azubi-krankenkasse.de/gehalt-reicht-nicht/

Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten sich neben Arbeit noch was dazu zu verdienen ohne großen Zeitaufwand?

Geh kellnern. In einer guten Kneipe machst du pro Abend 100 Euro oder mehr.

Alex