Nebenjob neben der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

ja

Wenn der Ausbildungsberuf nicht allzu anspruchsvoll ist und du die Zeit dafür hast, geht das auf jeden Fall. Kannst ja nach der Arbeit lernen und am Wochenende den Nebenjob machen.

Das ist erst mal völlig irrelevant.
Dein Ausbildungsbetrieb muss es erst mal erlauben.

Ansonsten kommt es darauf an, was es für ein Nebenjob ist.

samsunggala6
Fragesteller

Die erlauben das. Habe ich heute in der Perso nachgefragt

jule2204  16.06.2023, 20:16
@samsunggala6

Dann sollte es nur ein einfacher Nebenjob sein.
Im Supermarkt an der Kasse oder Warenverräumung.

Ansonsten stellt McDonalds oft junge Leute auf Minijobbasis ein.

jule2204  16.06.2023, 20:18
@samsunggala6

Kommt drauf an wo.
Den Job Küchenhilfe stellen sich viele chilliger vor als er ist.

Familiengerd  17.06.2023, 11:29
Dein Ausbildungsbetrieb muss es erst mal erlauben.

Nein.

Die Ausübung eines Nebenjobs ist auch in der Ausbildung grundsätzlich nicht von einer Genehmigung durch den Betrieb abhängig.

Der Betrieb muss aber - anders als im Arbeitsverhältnis - generell über die geplante Nebentätigkeit informiert werden wegen seiner besonderen Fürsorgepflicht dem Auszubildenden gegenüber.