Wie kann man sich nachts im Dunkeln sicherer fühlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phantomarax

Erster Schritt: Keine Panik! Das du heutzutage Respekt vor übergriffen hast ist natürlich nicht dumm. Ein Pfefferspray (oder deine Alternative, der Deo) ist sehr effektiv; hinterlässt grundsätzlich zwar keine bleibenden Schäden, setzt aber den oder die AngreifendeN ausser gefächt.

Ein Taschenmesser geht zwar auch, würde ich jedoch weniger empfehlen; bei einem "Überraschungsangriff" hast du meist zu wenig Zeit um das Messer herauszuholen und herumzufummeln. Und es einfach offen zulassen ist mit einem hohen Risiko verbunden, sich selbst zu verletzten (wie auch beim Angrif selbst).

Mit einem Spray immer auf Körperöffnungen wie Augen (Sicht / brennen), Nase (Atemweg), Mund zielen und dann sofort wegrennen. Erst wenn du in Sicherheit bist anrufen (Polizei / Notdienst).

Auch sehr gut sind kleine "Alarmpins". Diese gibt es in vielen verschiedenen Formen und können an die Handtasche o.ä. gehängt werden. Bei Notfall einfach ziehen und ein sehr, sehr lautes Geräusch wird erzeugt. Dies schreckt fast alle Angreifer ab und lässt potenzielle helfende aufhorchen. (Google: "Abschreckalarm" oder "Handtaschenalarm")

Bei Schlägen sind vor allem folgende Punkte wichtig / weitere Tipps:

  • Ziele: Auf die Schläfe (Links / Rechts, leicht über den Augen, jedoch auf der Seite) -> Bei gutem Schlag: Bewusstlos, jedoch nicht geschädigt
  • Intimregion (v.a. Männer) -> Massive Schmerzen, sind bei Übergriff gerechtfertigt!
  • Magenregion: Auch sehr gut funktioniert die Magenregion. Solange der (oder die) Angreifende nicht die Muskeln anspannt, ist solch ein Schlag mit Schmerzen und einem "Zusammenzucken" verbunden. Danach noch einen Schlag auf die Schläfe / Seitlich zum Kopf und rennen wie nichts!
  • Guter Stand! Stehe immer gestützt auf beiden Beinen. Sonst kannst du bei einem Schlag schnell das Gleichgewicht verlieren.
  • Schreien, damit dich andere hören. Vgl. Alarmpins
  • Benutze generell immer beleuchtete Wege, nimm ein Taxi, wenn du dich nicht wohl fühlst, schaue bereits vorher online nach, wie die Region aussieht und wo es bessere (beleutete / belebte) Wege gibt.
  • Nimm eine Taschenlampe mit! (Evtl. Leuchtband / Weste)
  • Selbstverteidigungskurse: Sind nicht alzu teuer und sehr gut, sowohl technisch gesehen wie auch für die Psyche (Sicherheitsgefühl)
Stärker Wirken:

1) Aufrechter Gang (Schultern gerade, nicht gebückt)

2) Stabile Schritte / aufmerksam wirken

[3) Geräusche (z.B. wenn du Husten musst) eher mit tiefer Stimme (jedoch nicht übertreiben)]

Von Dingen wie "Singen / Drogenabhängig" würde ich ablassen. Das sind eher anzeichen für unachtsamkeit bzw. verletzlichkeit. Dort würde es kaum jemanden interessieren wenn etwas passiert bzw. wirkt nicht stark genug, um sich zu wehren.

Wenn du Verfolgt wirst:

Wenn möglich zum Licht oder zu hellen Regionen; bei Häusern läuten, wenn du Licht darin siehst, potenzieller Angreifer mit Taschenlampe (falls vorhanden) anleuchten, freundlich Grüssen ("Ertappt").

Sonst, wenn niemand zur Stelle ist, im schlimmsten Fall Handy raus und Polizei anrufen. Angreifer anleuchten (falls möglich); Du wirst erkennen, ob er entweder:

> Wegläuft / falscher Alarm -> ignorieren, freundich Grüssen

> Zum Angriff geht ("Jetzt, sonst bin ich ertappt") -> Gegenangriff von Dir->

Taschenlampe kann auch als "Waffe" verwendet werden (-> Schläfe, Hals, Magen, Intimbereich).

Sonst, wie gesagt, bei Häusern läuten, wirkt wie wenn jemand auf einen wartet. Angreifer wird entweder weitergehen oder sonst sollte sowieso gleich hilfe kommen. Der oder die Betroffene (Bewohner des Hauses) wird sicherlich Verständniss aufbringen für deine Situation.

Sonst empfehle ich generell: Jeden Tag 5 bis 10 Liegestützen (bzw. Frauenliegestützen auf Knien) machen; baut Kraft auf (ohne wie ein "Kasten" zu männlich auszusehen) und gibt dir extrem viel Selbstvertrauen.

Für weitere Fragen verfügbar. Viel Erfolg!

~BaerVonNebenan

Phantomarax
Fragesteller

Danke für die wertvollen Tipps! Sport mache ich schon etwas, aber zusätzlich Kraftaufbau ist sicher gut. Ich denke, ich werde bald einen Selbstverteidigungskurs besuchen.

Phantomarax
Fragesteller
@BaerVonNebenan

Mir fällt gerade ein, wie nützlich sind eigentlich kleine Elektroschocker?

Shiranam  06.04.2017, 16:15
@Phantomarax

Die erlaubten bringen nicht viel. Die werden niemandem von einem Übergriff abhalten.

Ich würde mich vordergründig nicht damit beschäftigen, wie ich in einer Problemsituation reagieren sollte sondern damit, wie ich sie grundlegend vermeiden kann.

Man kann da schon ein bisschen strategisch darangehen. Schauen welche Ecken man vermeiden sollte, sein Umfeld genau beobachten und ggfls. ausweichen, bevor es überhaupt zum Kontakt kommt, möglichst nicht alleine lange Wege nach Hause gehen...

Und zum Thema Deo, Pfefferspray und Co.: Das bringt dir auch nur was, wenn du es schaffst im Falle eines Angriffs A) schnell zu reagieren B) gut zu zielen und C) schnell zu rennen; wirklich ausschalten wirst du den Angreifer damit im Zweifel nicht, und wenn du ihn mit deinem "Angriff" erstmal aggressiv gemacht hast und er noch fähig ist zu reagieren - viel Spaß.

Telefonat vorzuspielen & selbstbewusst gehen halte ich auch noch für sinnvoll.

Phantomarax
Fragesteller

Da hast du schon recht! Nur manchmal kann man es leider einfach nicht vermeiden, alleine heim laufen zu müssen.

xMirage95  05.04.2017, 23:27
@Phantomarax

Ja, ich weiß. Ich lauf auch meistens alleine nach Hause. ;)

Ich gucke mich einfach immer gut um. Komische Ecken vermeide ich (laufe dann einfach einen kleinen Umweg), um kleinere Grüppchen und seltsame Gestalten mache ich einen großen Bogen... das hilft einem schon oft sehr viel weiter. ;)

Liebe Phantom....

Am besten machst du dir deine Gedanken darüber. Die meisten Angriffe können gut abgewehrt werden, wenn man weiss wie man reagieren muss. Da hilft Kopfkino, aber auch Selbstverteidigungskurse generell (zb Verteidigungskampfsportarten wie zb jujitsu) . Angreifer merken sofort, dass du kein leichtes Opfer mehr bist, deine (ausgestrahlte) Angst macht dich dazu. Um dein Selbstbewusstseïn zu stärken kannst du auch einen Pefferspray oder Messer mitführen.Wirst du angegriffen, kann je nach Täter, die Drohung damit abschrecken oder auch deine Situation verschlimmern (beim Messer).

Es gibt spezielle Selbstverteidigungskurse für Frauen, wo man die richtigen Reaktionen trainiert. Selbst wenn einer dich schon gepackt hat oder es grad tun willst, kannst du den Angriff noch gut abwehren. Kommt dir einer blöd, werden ihn deine Blicke auf die Kehle und die Nase zur Raison bringen (man muss niemandem beibringen, dass ein gekonnter Angriff auf diese Teile ungesund bzw. tödlich sind).

Und natürlich sollte man sich Gedanken machen im Dunkeln zu mehreren sein und auch wegen k.o. Tropfen Abmachungen treffen, aufeinander gut aufzupassen.

Triitt man selbstbewusst auf und kennt die Basics sich zu wehren, sind erfolgreiche Angriffe unwahrscheinlich.

Gegen die wenigen gut organisierten Serienkiller kommt man nicht an. Aber die waehlen meist auch schwache aengstliche, unbeschützte und sind so vernachlässigbar selten, dass man sich keine Gedanken über sie machen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Phantomarax
Fragesteller

Dankeschön! Es ist schwer, nicht darüber nachzudenken, aber ich werde es versuchen. Wenn man sich zu stark fürchtet, strahlt man das auch aus und wird ein leichtes Opfer.

2AlexH2  06.04.2017, 00:07
@Phantomarax

Meine erfolgreiche Strategie ist darüber nachzudenken und sich zu überlegen was du tust in bestimmten Situationen. Wenn du weisst du kannst dich nicht wehren, dann vermeidest du die Situation oder lernst dich zu verteidigen.

Ich kann einen Selbstverteidigungskurs nur dringend empfehlen. Er hilft vor allem auch mental.

Phantomarax
Fragesteller
@2AlexH2

Du hast recht. Jap, es steht jetzt fest, ich werde einen Selbstverteidigungskurs besuchen. Kann nur nützen.

Gute Schuhe um besser rennen zu können, Pfefferspray statt Deo, gescheiteres Messer als ein Taschenmesser, du solltest es dann aber auch griffbereit am Körper führen und auch bereit sein es einzusetzen, bis hin zum Tod des Angreifers, ansonsten lass es sein.

Verrückt zu spielen soll durchaus helfen können.

Wenn du meinst verfolgt zu werden, Pfefferspray griffbereit und Verfolger konfrontieren, da sollte man schnell merken, ob es harmlos ist oder nicht.

Wenn ich alleine im Dunkeln gehe tu ich gerne so als würde ich telefonieren. Es gibt aber auch Nummern bei denen man anrufen kann wenn man irgendwo alleine hin gehen muss aber sich dabei unwohl fühlt. Weiß jetzt nicht genau wie die heißen aber das mit dem so tun als ob ich anrufen würde hilft bei mir echt gut. Es nimmt mir so ein bisschen die Angst

Phantomarax
Fragesteller

Ja, telefonieren beruhigt mich auch etwas. Aber ich frage mich auch, wie viel bringt es eigentlich? Wenn etwas passiert, ist so schnell niemand da.