Wie kann man sich im Zug vor einem Messermann schützen?

8 Antworten

Als jemand, der Nahkampf trainiert und schon viele Messerattacken gesehen hat, kann ich dir sagen, das ist sehr schwer. Da es vor allem im Zug sehr schwer ist, einige meiner grundsätzlichen Ratschläge bei Messerattacken zu beachten. Der grundsätzliche Ratschlag ist: Distanz. Die erste Distanz ist, sich wenn möglich zu entfernen. Die nächste ist Gegenstände werfen, danach kommt Gegenstände nutzen um den Gegner abzuhalten. Vierte, und schon riskant, Tritte gegen die Messerhand. Wenn derjenige schon auf, Armlängendistanz ist, sieht es sehr schlecht für dich aus. Einzigste Chance besteht dann noch, sich auf die Messerhand zu konzentrieren und diesen Arm zu packen, was mit großer Wahrscheinlichkeit mit Verletzungen verbunden sein wird. Aber immer noch besser als sterben. Ansonsten rate ich immer selbst eine Waffe auf Spraybasis mit sich zu führen.

Bronzko
Fragesteller

Ich habe mir einige Messer Angriffs Videos auf YouTube angeschaut. Nach etwa 30 Videos komme ich zu folgendem Entschluss: Oft ist bereits der erste Stich tödlich, das Messer wegnehmen endetet immer tödlich, wegrennen brachte fast nie was weil der erste Stich bereits das Opfer massiv eingeschränkt hat. Man hat eig. keine Chance wenn der Messermann einigermaßen sportlich, beweglich ist.

Frank6188  04.05.2023, 20:41
@Bronzko

Wie ich sagte, es ist sehr schwer, aber wenn die Alternative ist kämpfen oder sich hinlegen und sterben, dann ist die Auswahl recht eingeschränkt.

Frank6188  04.05.2023, 20:43
@Bronzko

Noch was, die Messerangriffe welche zum Tod führen, geschehen meistens durch verbluten, also durch eine Vielzahl von Stichen. Auch ein einzelner Messerstich verletzt dich nicht unbedingt schwer, dein Körper kann mehr ab als du denkst. Die Vielzahl der Stiche macht es aus. Um die Vielzahl der Stiche herabzusetzen ist Flucht angeraten oder sich zu wehren

Bronzko
Fragesteller
@Frank6188

Da muss ich jetzt direkt werden: Du laberst kompletten Müll was Messerstich Verletzungen angeht. Schaue dir unter Kaotic . com die Rubrik Messerattacke an. Und ich war schon an unzähligen Mordverfahren im Gerichtssaal und kenne hunderte Gutachten mittlerweile, hier war es überwiegend oft so das der erste Stich tödlich war. Ein Stich in die Leiste, Hals, Schlüsselbein, Bauch….suche es dir aus. Mit dem letzten Kommentar hast du Müll geschrieben. Wie alt bist du 16? Kampfsport kennst du dich aus, aber mache dich nochmal schlau was Stichwunden angeht, ich meine es nur gut und hoffe du nimmst meine Worte ernst und unterschätze das Thema nicht. Mein Vorschlag: Schau dir diese Videos an, am besten 30 Stück.

Du kannst dich vor Messerangriffen (als deutscher Zivilist) am besten schützen indem du ein Praxisorientiertes Allkampfsystem wie MMA oder Combat Sambo trainierst und viel Erfahrung sammelst. Dabei kommt es dann auch nicht auf spezielle Entwaffnungstechniken sondern grundlegende Fähigkeiten wie Distanzmanagement und biophysikalische Grundkenntnisse an. Da das aber sehr viel Zeit und Energie kostet, und die wahrscheinlichkeit frontal mit einem Messer attackiert zu werden sehr gering ist, musst du wissen ob du das als sinnvoll erachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Tu als wärs dein Fetisch. Wenn jemand dich angreift, fang an laut zu stöhnen und sag "Härter Daddy gibs mir". Könnte funktionieren. Zumindest könntest du den verwirrten Moment des Täters nutzen, um diesem zwischen die Beine zu treten und dann wegzulaufen um den Notruf zu tätigen.

Außerdem: Bleib an Stellen, wo viele Leute sind. Täter mögen keine Zeugen, und er kann nicht alle erstechen, wenn es nur genug Leute sind.

Vielleicht ist es kein Fehler, wenn du zufällig ein Tierabwehrspray (nur mit diesem Aufdruck legal und ohne Altersbeschränkung frei, weil nicht vom WaffG erfasst) in der Tasche hast....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn keine Möglichkeit zur Flucht besteht, dann aggressiv auf den Angreifer los, mit aller Brutalität und ohne Rücksicht auf Verluste. Auch wenn man zwei, drei Stiche abbekommt, stirbt man in den meisten Fällen nicht gleich daran. Aber wenn keine Rückzugsmöglichkeit besteht dann lieber so als sich wehrlos abzustechen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse