Wie kann man sich entemotionalisieren? Wie krieg ich den Rückwärtsgang wieder rein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) !

Anstatt "Entemotionalisieren", würde ich mich an Deiner Stelle (endlich mal) für mich selber + für meine Bedürfnisse Emotionalisieren! Kann es sein, daß Du selbst in letzter Zeit irgendwie zu kurz gekommen bist? ( Das geht so: 1.Versuche nicht alles zu glauben, was dir erzählt wird, hinterfrage ALLES für Dich selber! 2.Gehe (für Dich) inhaltslosen Gequatsche aus dem Weg!3.Vermeide es Dein Erfindugsvermögen auf andere zu projezieren, erwarte nicht von Deiner Umgebung die gleiche Rücksichtsnahme und Höfligkeit, die Du inne hast!4. Vermeide es Dich selber zu täuschen.Zumindest zu Dir selbst sollst Du ehrlich sein. 5. Sei eine Individualistin, und Du selbst. 6.Du darfst Deine Perspektiven (=Zukunft) niemals aus den Augen verlieren, auch in schwiereigen Zeiten nicht! 7. Besinne Dich auf Deine frühere Grundsätze, und vergiss sie NIE! 8. Sei nicht zu stolz Dir selber Deine Fehler zu gestehen (muss ja kein anderer wissen!).9. Habe in allem was Du tust und denkst einen scharfen Blick für Ästhetik und Ausgewogenheit.) Verusche es ;) - vielleicht hilft es Dir!

Grüße+Gute Besserung!

I.B.

Du verwendest als Tag "esotherik". In diesem Zusammenhang würde ich eine 2:1-Mischung aus Bergkristall mit Hämatit empfehlen. Stecke die Steine in einen Beutel aus möglichst dünnem Stoff und trage ihn körpernah.

jimmini
Fragesteller

aua, soweit zurück wollte ich auch nicht :-)))

Hallo jimmini!

"entemotionalisieren?"

Gibt es das Wort oder hast Du es gerade erfunden?

Die Emotionen kann man nicht abstellen. Wir sind doch Menschen und haben keinen Emotionschip wie der Typ - ach, wie heißt er noch - aus der Star Trek Serie...?

SehnSUCHT? SUCHT? Dieses unstillbare Verlangen...

Und das um diese Zeit?

Mein Tipp: Trinke warme Milch mit Honig und geh´ins Bett.

Blöder Tipp?

Manchmal hilft er! Und oft sieht morgen alles anders aus.

Gute Nacht!

;-)

PS. Rückwärtsgang ist nicht nötig. Einfach weiter geradeaus!

jimmini
Fragesteller

Keine Ahnung. Wort hab ich wegen des Zeichenplatzes in der Headline erfinden müssen ... den Zustand aber den hab sicher auch erfunden. Aber vielleicht hast Du recht und es legt sich von allein. Danke

Nöö, bitte nicht entemotionalisieren. (Hab ich übrigens noch nie gehört, wo wurde das denn erfunden?)

Nach der Art, wie du formulierst, machst du nicht den Eindruck, als ob du allzu leicht emotional Achterbahn fährst. Trotzdem kann das Leben natürlich seine Tiefen mit sich bringen.

Wer fühlt, ist verletzbar, klar. Aber andererseits viel wertvoller als Dickköpfe mit Ellenbogenmentalität, von denen wir eh zu viele haben.

Soviel als "allgemeines Geschwafel" von mir. Tipps?

Naja, wer Anderen Gefühle entgegen bringt, sollte darauf achten, dass er auch was dafür zurück bekommt. Ist das nicht der Fall, dann darf man sich schon auch reduzieren. Schon aus Eigenschutz.

jimmini
Fragesteller

wertvoller für wen, bleibt die Frage...Das Wort hab ich gebastelt, ich hoffe es gefällt Dir :-)

Tapetenwechsel(urlaub) um Abstand zu gewinnen, Du könntest Dich einem/einer Freund/Freundin anvertrauen die Dich erstmal auffängt, Gespräche helfen, Unternehmungen mit Freunden, wenn Du das Gefühl hast dass Du Dich verändert hast und/oder depressiv geworden bist solltest Du das mit einem Arzt besprechen.