Wie kann man sich die Vorzeichen merken in musik

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Das ist ein Artikel zum Quintenzirkel. Das ist die Grundlage für alles was mit Vorzeichen und Harmonie zu tun hat. Wenn du den auswendig lernst, solltest du keine Probleme mehr haben.

PS: Kreuze und Bes können auf jedem Ton liegen. Manche Töne ergänzen sich dann auch. Aber im Grunde ist es einfacher als es zu Beginn aussieht. Auf einer Klaviertastatur kannst du auch alles genau überprüfen.

Es gibt sehr hilfreiche Merksprüche, um sich die Reihenfolge der Tonarten auf dem Quintenzirkel zu merken:

B-Tonarten:

C F B Es As Des Ges -->

Cesar Fand Beim Essen Asche Des Gestorbenen.

Kreuz-Tonarten:

C G D A E H Fis -->

Cesar Gab Den Anderen Einen Haufen Fische

Entsprechend kommt dann immer ein veränderter Ton, also ein Vorzeichen dazu. C-Dur hat keine Vorzeichen und F-Dur 1 b. G-Dur hat also 1 Kreuz. Entsprechend haben die Tonarten Ges-Dur und Fis-Dur 6 bes bzw Kreuze.

Soll ich noch erklären, wir man sich die Reihenfolge der veränderten Töne ableitet?

Ich hoffe, das war verständlich und ungefähr das, was du wissen wolltest?

LG Smile4me1999

Swagger01
Fragesteller

Soll ich noch erklären, wir man sich die Reihenfolge der veränderten Töne ableitet?

Ja gerne

Also ganz genau verstehe ich deine Frage jetzt nicht aber wenn nach dem Notenschlüssel das ist das teil ganz am anfang falls du es nicht weißt, ein kreutz also # steht ist das alles einen halbenton höher die töne enden dann auf -is wie fis oder cis wenn aber ein kleines b da steht ist es einen halben ton tiefer und endet auf -es also ces des und so und es gibt keine regelmäßig keit in welcher notenlinie die beiden symbole liegen dort muss du dann den ton einfach höher oder tiefer spielen also wenn # in der zweiten notenlinie steht muss du statt dem f ein fis spielen und bei b halt ein fes

Deine Frage ist nicht ganz verständlich... Willst du jetzt wissen, in welcher Reihenfolge man sie immer aufschreibt, oder wo sie in einer bestimmten Tonart liegen?

Das Kreutz macht die Töne um einen Halbton (?) höher.

Das B um einen Halbton (?) tiefer.

Swagger01
Fragesteller

Das weiss ich schon aber auf welcher Linie liegen die Zeichen