Wie kann man sich Deutschrap anhören?

11 Antworten

"Der besteht doch größenteils nur aus Beleidigungen." - Öh.. falsch!
Bevor sich zu einem Thema äußert und eine so gewagte Aussage tätigt, sollte man doch vielleicht erstmal sich richtig mit dem Thema auseinandersetzen.
Da du dafür anscheinend nicht in der Lage bist, helfe ich mal ein bisschen.
Hier ist eine Liste mit Künstlern, die in der Deutschrap-Szene bekannt sind und deren Texte nicht "größtenteils nur aus Beleidigungen" bestehen:

Alligatoah, Cro, Marteria, Die Orsons, Maeckes, Plan B, Kaas, Tua, Edgar Wasser, Fatoni, Weekend, Eko Fresh, Casper, Zugezogen Maskulin, K.I.Z., Prinz Pi, Fabian Römer (alias F.R.), Sorgenkind, 3Plusss und das sind nur die bekanntesten. Die Liste geht noch unendlich lang weiter.
Ja, es gibt Straßenrapper und ja, es gibt Gangsta Rapper, aber Straßenrapper sind Straßenrapper, weil sie aus der Sicht eines Charakters rappen, der eben viel Zeit in der Jugend oder heute auf der Straße verbracht hat und na ja, der Umgangston ist dort ein bisschen rauer. Und sowohl einige Straßenrapper, als auch 90% aller Gangsta Rapper wollen Bilder kreieren, wollen Atmosphäre schaffen und einen FIlm inszenieren. Die Realness steht zwar ziemlich hoch bei denen ist aber in 80% der Fälle reines Image.
Nichtsdestotrotz funktioniert die Musik, wenn man sich mit der auseinandersetzt und sich drauf einlässt.
Ich kann mir auch nicht alles anhören, aber anstatt Vorurteile in die Welt hinauszuschreiben befasse ich mich mit Themen, bevor ich mich zu etwas äußer.
"Warum sind Menschen asi? Was haben sie daran?"
Aufmerksamkeit, Geltungsbedürfnis, Spaß wären drei Gründe, dir mir einfallen würden. Andererseits gibt es auch viele Menschen, die sich asozial (also entgegen einer sozialen Gemeinschaft und deren Werte benehmen), weil sie es so gelernt haben und diese Verhaltensweisen so beigebracht bekommen und verinnerlicht haben. Probleme mit dem Staat und / oder Probleme mit sich selbst sind dann weitere Gründe, die einen großen Anteil an so einem Verhalten haben.

ist einfach nice.ist halt wie einen film zu sehen.ich weiß nicht wer, aber ein mc hat mal gemeint jeder Track sei ein Film.Ich finde zb. Kolle nice weil er sau krasse wortspiele hat wo ich manchmal gelähmt dasitze und frage mich dann wie er auf sowas kommt.alligatoah ist auch ziemlich nicer rapper.er nennt sich selber schauspielerrapper und spiegelt viel wieder was im täglichen leben so passiert und rappt in fast jedem track aus einer anderen sicht.rap ist einfach geil.da hat man mehr auswahl an themenvielfalt usw

Ich finde, dass der Musikgeschmack nichts mit "asi" zu tun hat. Wenn es dir gefällt, gefällt es dir halt. Was ist daran so schlimm? Ich glaube auch, dass die Zuhörer den Beleidigungen eher weniger Beachtung schenken und viel mehr den Fokus auf die Melodie legen.
Ich würde das Ganze nicht so ernst nehmen.

Ich höre nur deutschen Hiphop und leider kennst du nur den Hiphop aus den Medien....

Die meisten guten Rapper kümmert der eigene Erfolg nicht, daher hast du von Leuten wie Amewu, Chefket, Cr7z, Abzz, Meyah Don, RAG, Prezident, Gris, Justus etc. wahrscheinlich noch nie etwas gehört... .

Hör dir bitte mal folgende Tracks an und bilde dir daraufhin deine Meinung:

Einfach mal bei Youtube folgendes anhören: Amewu - Sterben, Cr7z - Weitsicht, Meyah Don - Klimawandel, RAG - Kopfsteinpflaster, Gris - Himmelsmechanik, Amewu - Democrazy Intro  ...etc... an.... .

Da geht es um Themen und nicht ich F** deine ... etc.

Guter Hiphop bringt den Hörer zum nachdenken und oft verstehst du bestimmte Textzeilen erst bei mehrmaligem hören da viele Reime recht komplex aufgebaut sind