Wie Kann man sich den Lernstoff in der Schule besser merken?

4 Antworten

Unterteil den Lernstoff in verschiedene Kategorien, z.B. Mathe= Gleichungen, Pythagoras usw.

Dann liest du dir es erstmal in Ruhe durch und versuchst es zu verstehen, nach einer gewissen Zeit bleiben dann warscheinlich gewisse Stellen im Gedächtnis. Die sind dann die Grundlage fürs eigentliche Lernen. Danach Wiederholst du jeden Absatz bis du ihn dir gemerkt hast und wichtig ist dass du nichts durcheinander bringst also nicht Geschichte und Geografie gleichzeitig oder direkt hintereinander lernen! LG

Also ich lerne mit Zeichnen. Im Unterricht pass ich auf und zeichne was der Lehrer gerade gesagt hat auf und/oder ich zeichne zwischendurch auf die Blätter und zeichne zu Hause weiter Während dem lernen. Ich kann mittel gut Zeichnen. Und durch zeichnen kann ich besser Sachen merken. Das ist meine Lernmethode. Deine Lernmethode musst du dir selber rausfinden indem du verschiedene Lernmethoden vor dir hast und du dir eins aus suchst. Und dann einfach probieren zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also erstmal lernt jeder Mensch anders. Aber ein guter Tipp ist zum Beispiel sich bevor man anfängt zu lernen sich eine Liste macht was man noch lernen muss.

Wenn man sich ein Sachthema ma nicht merken kann, spreche ich mir immer eine Sprachnachricht und höre sie dann durchgängig. Notfalls gucke ich ob es irgendwelche Youtube Videos gibt. Die sind meistens mit Bildern, so kann man sich das auch merken.

Sonst lerne einfach 20min, dann eine Pause wo du wirklich mal rumläufst oder was isst von 10min und dann wieder 20min lernen.

So mach ich das immer. KLappt bei mir ganz gut. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg ivi

1. schreibe in blau, dann kann man sich den Aufschrieb laut einer Studie besser merken

2. Kaue Kaugummi, sowohl beim lernen als auch wärend der Klausur

Wichtig: gleiche Geschmacksrichtung

und 3. Sprich den Stoff auf dein Handy und höre es dir immer wieder an

hoffe ich konnte helfen :)