Frage von reneefabireidel, 52

Wie kann man sich botanische Namen im galabau besser merken?

Antwort
von Paguangare, 25

Die GaLaBau Messe ist eine Messe für Garten- und Landschaftsbau. Dort findet auch ein Landschaftsgärtner-Cup statt. Ich vermute, dass man im Rahmen dieses Wettbewerbs u.a. botanische Namen kennen soll. Willst du daran teilnehmen?

Botanische Namen haben oft etwas mit den Eigenschaften der Pflanzen zu tun. Versuche herauszufinden, was die griechisch-lateinischen Namen bedeuten.

Beispiel: Sonnenblume = Helianthus annuus L.

Griechisch: Helios = die Sonne

Griechisch: Anthus = die Blume

Lateinisch: annuus = einjährig

L. = Abkürzung für Carl von Linné, den Erfinder der binären Nomenklatur und wissenschaftlichen Erstbeschreiber der Sonnenblume.

Kommentar von reneefabireidel ,

Danke

Antwort
von Norina1603, 24

Hallo reneefabireidel,

vielleicht hilft es Dir, die Namen zu schreiben!

Mir hat es jedenfalls geholfen, so dass ich das einmal geschriebene besser im Kopf behalten konnte, wie etwas, das ich gehört hatte, doch gilt wie fast überall, Übung macht den Meister!

MfG

Norina

Antwort
von antnschnobe, 37

Vielleicht hilft Dir das weiter?

http://www.baumpruefung.de/deutsch-botanisch/schreibweise-pflanzennamen

http://www.djor.de/lbwortb.php

Ansonsten hilft leider nur auswendig lernen.

Kommentar von Paguangare ,

Es hilft nicht nur Auswendiglernen, also stumpfes Pauken. Siehe meine Antwort.

Kommentar von antnschnobe ,

Weshalb, denkst Du, hab ich den Link "Baumprüfung", und den weiteren dazu  eingesetzt? Danach kam meine Bemerkung:

Ansonsten hilft leider nur auswendig lernen



Kommentar von Paguangare ,

Du hast natürlich Recht. Dein Link ist wirklich sehr nützlich.

Antwort
von sozialtusi, 32

Versuchs mal mit Karteikarten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community