Wie kann man sich besser zum Lesen motivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich suche mir immer konkret eine Zeit in der ich lesen werde, die ich schon vorher festlege. Nimm dir richtig vor, zum Beispiel von 19:00 bis 19:40 zu lesen, schreibs dir als To Do auf, damit dus auch abhaken kannst und dann dieses "geschafft" Gefühl hast.
Es gibt auch Apps, wo man seine Fortschritte sieht, also wie viel Prozent man noch braucht etc, das motiviert mich auch imer sehr.
Es hilft auch manchmal ein Seitenziel festzulegen, wenn das mit der Uhrzeit nicht so geht. Nimm dir zum Beispiel vor, jeden Tag 50 Seiten zu lesen (kannst du ja auch mit einer anderen Zahl machen), dann kannst du dir auch ausrechenen, wann du fertig sein wirst, das motiviert auch gleich mal!