Wie Motiviere ich mich zum Lektüre lesen?

4 Antworten

Dein Name verrät dass du noch etwas jünger bist. Entweder quälst du dich dadurch oder schaust dir Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel im Internet oder in Interpretationsheften an.

Teenygirl14
Fragesteller

Danke aber frage: Was hat das mit meinem Namen zu tun?;))

Wenn Du nicht weißt, was drin steht, oder wie es geschrieben ist, kannst Du auch nicht behaupten, dass es Dir nicht gefällt...

Als ich 1970 zur Abiturfahrt mit der Klasse nach Berlin fuhr, wollte ich auch partout nicht ins Theater, musste aber mit - unsere Deutschlehrerin war dabei. Hernach war ich hellauf begeistert von dieser modernen Amphitryon-Bearbeitung von Peter Hacks - ich hatte mich noch nie so köstlich amüsiert und schwebte hernach auf Wolke 7.

Also sei mal neugierig, lass Dich überraschen!

Mein Tipp:

Setz Dich mit dem Buch in die Sonne, stell Dir eine Kanne grünen Tee daneben und was Süßes als Gehirnnahrung.Und dann stell Dir vor, Du beginnst jetzt eine Reise in die Phantasiewelt des Autors...

Viel Spaß beim Lesen :-)
Und leg Dir gleich Papier und Bleistift parat zum Notizen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich voll verstehen. Wir haben in Deutsch auch manchmal langweilige Bücher gelesen, aber da muss jede/r Schüler/in mehr als einmal im Leben durch. Dir bleibt also nur eins zu tun: Augen zu und durch, anders geht es nicht. Je eher du anfängst und es durchziehst, desto schneller hast du wieder Zeit für andere Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Dann lies das Buch eben ohne Lust und Motivation. Du wirst in Deinem Leben noch öfter was machen müssen, obwohl Du keine Lust dazu hast.