Wie kann man sich besser Koreanische Wörter merken?

4 Antworten

Man merkt sich Fremdwörter (oder allgemein neue Wörter) am besten dadurch, indem man Eselsbrücken baut. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum gebildete Leute, besser neues Wissen aneignen können, weil durch viel Wissen, leichter Eselsbrücken (Querverweise) bauen kann. Das hängt mit der Funktionsweise unseres Gehirns zusammen.

Schreib dir jeweils ein Wort auf eine kleine Karte und nimm jeden Tag 10 Karten mit. In jeder freien Minute schaust du dir die Karten an und schaust welche Worte du kannst. Dann mischst du die Karten und versuchst es erneut. Deutsch - koreanisch, koreanisch - deutsch, es muss alles sitzen. Am nächsten Tag nimmst du wieder 10 Karten mit.

Rukichan
Fragesteller

Oh ja... Karteikarten... so habe ich in der Grundschule lesen und schreiben gelernt. Das könnte ich versuchen und da währe eine Frage zu...

Wenn ich das Wort in Druckbuchstaben aufschreibe und auf die Andere Seite dann die Aussprache, dann das Schriftzeichen und dann die Übersetzung, würde das was bringen oder sollte ich die Aussprache vorne und wie man es in Druckbuchstaben schreibt unter das Hangul schreiben? Ist nur so ne Frage^^  oder alles hinten drauf und  das Hangul vorne alleine?

Rukichan
Fragesteller
@Fuchssprung

Oder ich verdecke immer die Spaleten "Bedeutung" und "Deutsch" wenn ich ins Heft gucke, wo ich die Vokabeln drin hab^^

Am besten ist es immer wenn du die Wörter ,,erlebst". Dass heißt, dass du sie z.B schmecken solltest, wenn du irgendwas isst, mach dir klar wie es auf koreanisch heißt. Meine Freundin testet mich immer. Sie macht immer abfragen und erstellt Grammatik Tests. Ich lerne jeden Tag.

Rukichan
Fragesteller

Ja so in der Art mach ich das schon teilweise. Gestern habe ich bei der Hitze zu mir selber gesagt: "Ich mach jetzt das mun auf" und als ich Cornflakes aß, sagte ich: "So wo steht denn jetzt noch die uyu rum?" xD würde ich aber vor Fremden Leuten oder meinen Arbeitskollegen nicht sagen, weil die sind eh schon so plemplem, das die mich dann auslachen, schief angucken oder dissen würden...^^

Such dir einen koreanischen Freund und dann lernt man es automatisch ^^

Rukichan
Fragesteller

Hahaha, was meinst du wie leicht man in Deutschland an nen Koreaner kommt? Die wachsen nicht an Bäumen und stehen auch nicht an jeder Ecke rum...

Rukichan
Fragesteller
@JapaneseBoy3

Hab da auch welche, aber die haben kein Skype oder wollen auf Facebook nicht telefonieren oder die können nicht mal Englisch... die einzige die ich kenne, die Deutsch kann und Koreanerin ist, kann leider aber kein Koreanisch...