Wie kann man sich als Werkstudent beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragenzumjob123,

viele Fragen, ich versuch mal zu antworten.

Regelstudienzeit: Corona entschuldigt vieles! Wenn Du in Regelstudienzeit plus 1 Semester fertig bist -> mach Dir keine Gedanken! Zukünftigen Bewerbungen würde ich eine Mini-Erklärung beilegen ala "Corona-bedingte Regelstudienzeit 11 Semester" Wenn dann Deine Noten ok sind, juckt das niemand.

Werkstudententätigkeit: Dein erster Job, Du bist aufgeregt und sehr bemüht. Dein Chef lässt Dich ziemlich selbstständig arbeiten und Du hast keine Kritik vernommen. Was willst Du mehr? Leider wirst Du nicht permanent ein Feedback erhalten, aber Du kannst nachfragen. Wenn dann ein "War ok, hier ist die nächste Aufgabe" kommt - wunderbar.

Die Übernahme in diesem Unternehmen scheint ziemlich unwahrscheinlich. OK - betrachte das einfach als Deinen ersten Job, bei dem Du Erfahrungen sammeln willst und ein gutes Zeugnis mitnehmen. Das mit den Erfahrungen läuft von alleine, das mit dem Zeugnis dürfte nach über einem Jahr auch klar gehen. Also solltest Du nur noch schauen, dass der Inhalt vom Zeugnis stimmt. Dazu ist die goldene Regel: Mach Deinen Chef glücklich!

Ob es dann mit einer Verlängerung Werktudententätigkeit im Master klappt, ob Du dort Bachelorarbeit machen kannst - das wird sich zeigen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Jeder in der Industrie weis, dass Du das nicht wirklich in der Hand hast.

Dass Du aktuell (gefühlt - oder hast Du dazu Rückmeldungen erhalten?) langsam bist: Du bist auch ne billige Arbeitskraft in der Einarbeitung. Da ist das ok.

Mach Dir in Summe weniger Gedanken, sondern arbeite motiviert weiter. Das wird schon! Bestimmt!

Viel Erfolg!

PS: Schau auch mal auf https://www.ingenieur.de/karriere/arbeitsleben/heiko-mell/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenzumjob123
Fragesteller

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Derzeit habe ich einen Schnitt von 2,8 mit Tendenz auf 2,5 oder 2,6. Darüber mache ich mir derzeit keine Gedanken. Naja ich habe zwar keine Kritik vernommen aber mein Chef hat 2 mal in die Hände geklatscht und gesagt „Beeil dich bitte, der Betriebsrat ist vor Ort und brauch die Unterlagen“. Habe ich aber auch gemacht und ich bin dann fertig geworden. Also alles gut. Ich werde versuchen meinen Chef weiter glücklich zu machen! Und habe auch mal Kritik diesbezüglich bekommen. Also dass ich zu langsam bin. Aber wenn du sagst das ist normal, dann glaube ich dir das. Mein Chef betonte auch mal, dass es mein erster Job ist, als es um meine Schnelligkeit ging. Derzeit ist dieser aber aufgestiegen, weshalb ich einer anderen Person zugeteilt wurde (der keine Ahnung von meinem Bereich hat) und die Bewerbungen für meinen neuen Vorgesetzten laufen noch.

dabei hat sich mit noch eine Frage gestellt? Wie kann ich die Corona Phase begründen? Also das ich 5 Semester zu viel studiert habe? Statt 7 eben 12.

Und kommt es gut rüber, wenn ich meinen Master in der Regelstudienzeit mit Top Noten schaffe, obwohl ich dann 8 Jahre studiert habe. Das will doch niemand sehen oder? Ich habe in den ersten drei Semestern im Einzelhandel gearbeitet als Teilzeitkraft. Wie kann ich dies im Lebenslauf integrieren? Diese Jobs interessieren meinem personaler nicht oder ?

JoachimF  09.07.2023, 15:37
@Fragenzumjob123

Job im Einzelhandel: Den Personaler interessiert alles, wenn es hilft Deinen Lebenslauf d.h. Dich besser zu verstehen. Schreibs rein