Wie kann man sich als Schüler sozial engagieren?

13 Antworten

wenn Du schon wegen Alkohol - im Krankenhaus gelandet bist - dann engagiere Dich doch genau hierfür - damit anderen Jugendlichen das nicht passiert...... wo man sich da anbietet - na als erstes halte doch mal ein Referat in der Klasse..... oder im Gymi - habt Ihr vielleicht eine Schülerzeitung....... mach eine Moderation - oder gib über Deinen Absturz ein Interview....

können erste Schritte sein - ausserdem - davon hört Deine Herzensdame bestimmt..

nee, tun wir nicht du kannst dich sonstwo melden, wie ein user sagte: caritas, oder rotes kreuz, oder bei deiner gemeinde, jede organisation nimmt dich mit offenen armen auf. toll finde ich, kindern zu helfen, so eine art krankenhausbesuchtsdienst. kinder, deren eltern nicht bei ihnen stationär sein können, sind über jede stunde froh, wo einer ihnen schenkt. nur so. andere sache: such dir einen sozialschwachen, dem du gratis nachhilfe gibst, halt wo du gut bist, ist nicht zeitraubend, ist sinnvoll und macht spaß, und du profitierst selber davon, weil das tut man immer, wenn man anderen was beibringt.

viel erfolg auf deinem neuen weg! finde ich cool, deine idee!

Alles gut und schön, aber mich stört die Bemerkung, dass dein zukünftiges soziales Engagement nicht zeitraubend sein darf, genau wie der Eindruck, dass du das auch nur machen willst, um die Dame doch noch für dich zu gewinnen.

Du kannst dem DLRG, dem THW oder der freiwilligen Feuerwehr beitreten. Du kannst für die Tafel Essen einsammeln und austeilen etc, aber alle diese Dinge kosten Zeit. Wenn es schnell gehen soll, dann spende Geld.

tierheim, hausaufgabenbetreuung...

Lieber Sidious! Du hast sicherlich eine Arche oder eine Tafel in Deinem Wohnort oder dem nächst größeren Ort. Wenn Du 1-3 x pro Woche 1-2 Stunden Zeit hast, frage dort nach einem mehrwöchigen Praktikum. Du erhälst Deinen Lohn am ersten Arbeitstag in Form von vielen kleinen und großen dankbaren Gesichtern! Ansonsten suchen das DRK, die Johanniter oder die Malteser ständig händeringend nach jungen Leuten, die etwas Zeit übrig haben, um z.B. Rollstuhlfahrer und Blinde sowie Senioren mal ein wenig zu umsorgen, wenn es sonst keiner macht.(Das sind einfache Sachen, wie beim Einkaufen helfen oder etwas vorlesen, spazierengehen...) Das ist mega-sozial, und kommt bestimmt auch bei Deiner Angebeteten an!